Schuberth C5

alles, was man halt so anzieht beim Fahren...
Antworten
Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 533
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 08:33
Wohnort: Höchst
Motorräder: Aktuell:
Ducati Desert X
Honda Goldwing Bj 2020
Ducati Sportclassic Monoposto

ehem. Motoräder:
Kawasaki Z750
Kawasaki GPZ750
Honda Goldwing 1000
Suzuki GS750
Cagiva Elefant 900
Ducati GT1000
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ural Retro 750 (Beiwagenmaschine)
Ducati 900SS KöWe
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
Moto Guzzi California 1400
Multistrada V4S Sport
Kontaktdaten:

Schuberth C5

Beitrag von biwak » Di 19. Jul 2022, 07:23

So, nun habe ich meinen Schuberth C5 seit ca. 5000 km in Betrieb.
Das Resümee ist eher gemischter Natur. Auf der einen Seite sitzt er besser als der C4, aber das Visier lässt sich nur mit viel Schwung ganz schliessen (dafür geht es nachher kaum auf :lol: ) Das Visier ist übrigens auch der Grund, warum der Helm nach nur wenigen Tage bereits das erste Mal auf Garantie ausgetauscht wurde. Es war schlicht nicht dicht zu schliessen, es zog links oben rein, dass es nur so eine Freude war.
Wenn es dann regnet, fliesst das Wasser auch mal gerne innen am Visier herunter und nach einiger Zeit wird dann die Sicht dadurch gefährlich verschlechtert.
Dann zum Kommunikationssystem SC2, ich benutze es nur für Navi-Ansagen, die Bedieneinheit braucht jetzt eine Batterie und das ist schon ein Rückschritt zum alten System beim C4 (aber dafür wahrscheinlicher billiger in der Herstellung).
Für den stolzen Preis von 560.- bis 730.- (je nach Design) und nochmals 349 .- für dsa Kommunikationssystem hätte ich mir etwas mehr Qualität erwartet.
Wenn man übrigens z.b. die Wangenpolster austauscht, die Dinger alleine kosten bei Schuberth 59.-, auch nicht schlecht.

lg,Franz
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
(Jeremy Clarkson)

isierien
Beiträge: 425
Registriert: Di 4. Jun 2019, 11:07
Wohnort: Kuhschnappel/Sachsen
Motorräder: MZ ETZ 150 1987-1989
Yamaha Virago 535 1995-1997
Suzuki GXR 750 1997-1999
Ducati ST 4 1999-2005
Ducati MTS 1000 2005-2018
MV Agusta Brutale 910 S 2009 - 2018
MZ ETZ 150 2017 - 2021
Ducati MTS 1260S 2018-2022
Royal Enfield Interceptor 650 2021 -
Royal Enfield Classic 350 2022 -
Ducati MTS V4 Pikes Peak 2022 -
Kontaktdaten:

Re: Schuberth C5

Beitrag von isierien » Di 19. Jul 2022, 10:46

Hallo Franz,

mit Schuberth Helmen ist es immer so eine Sache, man liebt sie oder hasst sie. Ich mag sie nicht. Einmal hatte ich einen auf der ging fast nicht mehr von der Rübe runter. Das wäre mir auf Dauer zu schmerzhaft für die Ohren.

Das man heutzutage immer und überall erreichbar sein muss verstehe ich nicht. Gerade auf dem Moped genieße ich die Ruhe vor Anrufen, WhatsApp und der Gleichen. Das Navi habe ich im Blick und kann mir meist auch merken wann ich abbiegen muss, Ansagen sind für mich zumindest überflüssig.

Ich fahre seit bestimmt 20 Jahren Arai und das wird sicher auch so bleiben. Da passt alles, da zwickt nix, das taugt mir.

Ciao
Silvio

Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 215
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: Schuberth C5

Beitrag von Silver Rider » Di 19. Jul 2022, 17:16

Ich fahre schon mein ganzes Motorradleben lang bis dato einen Schubert Klapphelm. Angefangen mit dem ersten Conzept in den Neunziger Jahren. Nur den C 4 habe ich ausgelassen u.mir stattdessen nochmals einen heruntergesetzten C 3 pro gekauft. Natürlich gab es noch zwei normale sportliche Helme von Schubert dazwischen.

Jetzt scheint es für mich von Schubert keinen Nachfolger mehr zu geben. Der so hoch gelobte C 5 ....... passt mir nicht mehr. Anscheinend hat Schubert die Größen in Verbindung mit den Helmschalen geändert und ich bin genau an der Schnittstelle von größe 59 zu 60. Die eine ist mir zu eng und die andere zu weit.

Auch habe ich keine Lust die Vorbereitung für ein teueres Kommunikationssystem mit zu bezahlen. Einfach schon deswegen weil ich es nicht verwende u. auch nie eines verwenden werde.
Ok, bissel Musik auf Fernstrecken ist nicht schlecht, aber lieber frische ich selbst immer mein altes deutsches Liedgut auf - singe aber auch mal Stairway to heaven von led zeppelin, oder ein zu herzen gehendes Lied von den orginal Egerländern

Ich habe mir letztendlich nur ein neues Visier für meinen etwa 4 oder sind es 5 Jahre alten C 3 pro gekauft . Mein neuer Helm zum Winter hin, wird der Shoei Neotec 2 , der ist auch nicht billig, aber passt mir perfekt , ist saubequem und sieht gut aus . :mrgreen:

Grüße Gerhard

P.S nebst kleines OT ..... @iserien
Für meinen Triumph Klassiker fahre ich wahnsinnig gerne diesen überraschend leisen jethelm von Bell , auch gerne mal nur mit Sonnenbrille bis max 140 problemlos - der ist viel leiser als der beliebte Nolan N 21 Visier. Der Bell taugt mir sogar mal für drei Tage in die Alpen . ja ich weiß, ich darf damit nicht hinfallen. :shock:
Bild

Benutzeravatar
Ducajo
Beiträge: 228
Registriert: Do 11. Okt 2018, 22:27
Wohnort: Wiesbaden/Hessen
Motorräder: Ducati 900 Supersport Bj. 93
natürlich Ducati-rot

Re: Schuberth C5

Beitrag von Ducajo » Di 19. Jul 2022, 17:40

Hallo zusammen,

mein erster Helm war ein Schuberth S 1. Mit dem war ich zunächst auch zufrieden. Dann beschlug das angeblich beschlagfreie Visier immer häufiger von Innen. Auf meine Reklamation unmittelbar bei Schubert selbst erhielt ich kostenfrei ein neues Visier. Das Problem des Beschlagens kam aber wieder. Schade, bei einem so hochpreisigen Helm.

Dann brauchte ich neue Pads für den Helm. Beim ersten mal kein Problem. Die brauchte ich dann noch mal, weil der Schaumstoff der Pads nach ein paar Jahren einläuft.
Die konnte ich aber nirgendwo mehr bestellen, weil die nicht mehr lieferbar waren. Meine Nachfrage bei Schuberth ergab, dass die nicht mehr hergestellt wurden. Mein Helm sei ja im übrigen schon alt, ich solle mir doch einen neue kaufen.

Das tat ich dann auch. Der ist von Nolan, das Visier ist dauerhaft beschlagfrei und Pads, die einlaufen könnten, hat der nicht. Und das Beste: der kostete nur die Hälfte des Preises vom Schuberth S 1.

Und so lösen sich manche Probleme von selbst.

Mit den besten Grüßen
Ducajo :D
Es ist schon erstaunlich, wieviel Menschen Frieden offenbar zu langweilig ist!

isierien
Beiträge: 425
Registriert: Di 4. Jun 2019, 11:07
Wohnort: Kuhschnappel/Sachsen
Motorräder: MZ ETZ 150 1987-1989
Yamaha Virago 535 1995-1997
Suzuki GXR 750 1997-1999
Ducati ST 4 1999-2005
Ducati MTS 1000 2005-2018
MV Agusta Brutale 910 S 2009 - 2018
MZ ETZ 150 2017 - 2021
Ducati MTS 1260S 2018-2022
Royal Enfield Interceptor 650 2021 -
Royal Enfield Classic 350 2022 -
Ducati MTS V4 Pikes Peak 2022 -
Kontaktdaten:

Re: Schuberth C5

Beitrag von isierien » Di 19. Jul 2022, 18:22

Hi,

Ja Gerhard den C 500 von Bell habe ich in zwischen zweimal. Für jede Enfield einen passenden. Der ohne montiertem Visier für die Classic. Da krabbelt mir öfter ne Fliege zwischen Brille und Ohr. Das ist vielleicht blöd. Klar hinfallen sollte man damit nach Möglichkeit nicht.

Auf der Interceptor fahre ich ihn mit festem Visier im fetzige Ace Cafe Design. Letzten Sonntag erst nach Böhmen um paar erste kleine Details fürs Treffen 2023 zu checken. Einfach herrlich die Sicht und frische Luft bis zum Abwinken.

Ciao
Silvio.

humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Schuberth C5

Beitrag von humlik » Di 19. Jul 2022, 20:17

Seit die Amis übernommen haben scheint es mit der Qualität nach unten zu gehen.
So mein Helm Händler und eigene Erfahrungen seit über 30 Jahren Klapphelm

Grüße Konrad

Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 215
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: Schuberth C5

Beitrag von Silver Rider » Di 19. Jul 2022, 22:20

Servus Konrad

Wen oder was haben die Amis übernommen ?

humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Schuberth C5

Beitrag von humlik » Mi 20. Jul 2022, 10:36

Anscheinend wurde Schubert von einer US Investoren Gruppe übernommen. info von einem Singener Motorrad Kleidung und Helm Shop.
Vor ca. 1.5jahren so gehört. Keine weiteren Recherchen meinerseits gemacht, da auf SHOEI gewechselt. Dauernd ist die Lüftungsklappe abgefallen, das schwarze Plastik Teil unten am Klappvisier auch abgefallen, einfach nicht mehr wie früher
Grüße Konrad

Weeler
Beiträge: 229
Registriert: Di 2. Okt 2018, 19:17
Wohnort: JudenburgLSteiermark

Re: Schuberth C5

Beitrag von Weeler » Mo 8. Aug 2022, 23:32

Servus Franz,

nach unserem Besuch in Graz wollte ich mir auch den Schubert C5 kaufen. Bei der 2. Anprobe im Juni ist es dann aber der SHOEI NEOTEC // geworden. Das Gefühl am Kopf war am Shoei einfach besser, ausgewogener
und die Farbe Blau gefiel mir auch besser als das Weiß oder Schwarz vom Schubert (hatten leider keine neuen Farben bekommen). Die Probefahrt nach Kroatien war auch gut mit dem neuen Helm. Beim Kommunikationssystem lass ich mir noch Zeit, so richtig gut sind die alle nicht.
Zirbengruß
Werner

isierien
Beiträge: 425
Registriert: Di 4. Jun 2019, 11:07
Wohnort: Kuhschnappel/Sachsen
Motorräder: MZ ETZ 150 1987-1989
Yamaha Virago 535 1995-1997
Suzuki GXR 750 1997-1999
Ducati ST 4 1999-2005
Ducati MTS 1000 2005-2018
MV Agusta Brutale 910 S 2009 - 2018
MZ ETZ 150 2017 - 2021
Ducati MTS 1260S 2018-2022
Royal Enfield Interceptor 650 2021 -
Royal Enfield Classic 350 2022 -
Ducati MTS V4 Pikes Peak 2022 -
Kontaktdaten:

Re: Schuberth C5

Beitrag von isierien » Mi 12. Jul 2023, 21:24

Hi,

Jetzt habe ich mir doch auch einen Schubert C5 gekauft. Angefixt wurde ich von einem C3 welchen ich mir Louis zum Sonderpreis für ne Reise gekauft. Der funktioniert echt toll. Die ganze Geschichte habe ich in einem neuen Fred geschrieben.

Ciao
Silvio

Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 533
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 08:33
Wohnort: Höchst
Motorräder: Aktuell:
Ducati Desert X
Honda Goldwing Bj 2020
Ducati Sportclassic Monoposto

ehem. Motoräder:
Kawasaki Z750
Kawasaki GPZ750
Honda Goldwing 1000
Suzuki GS750
Cagiva Elefant 900
Ducati GT1000
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ural Retro 750 (Beiwagenmaschine)
Ducati 900SS KöWe
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
Moto Guzzi California 1400
Multistrada V4S Sport
Kontaktdaten:

Re: Schuberth C5

Beitrag von biwak » So 16. Jul 2023, 22:48

Ich hoffe, deiner ist ordentlich verarbeitet. Mein C5 wurde einmal komplett getauscht und inzwischen 2 mal auf Garantie repariert. Sowas habe ich noch bei keinem Helm erlebt.

LG, Franz
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
(Jeremy Clarkson)

isierien
Beiträge: 425
Registriert: Di 4. Jun 2019, 11:07
Wohnort: Kuhschnappel/Sachsen
Motorräder: MZ ETZ 150 1987-1989
Yamaha Virago 535 1995-1997
Suzuki GXR 750 1997-1999
Ducati ST 4 1999-2005
Ducati MTS 1000 2005-2018
MV Agusta Brutale 910 S 2009 - 2018
MZ ETZ 150 2017 - 2021
Ducati MTS 1260S 2018-2022
Royal Enfield Interceptor 650 2021 -
Royal Enfield Classic 350 2022 -
Ducati MTS V4 Pikes Peak 2022 -
Kontaktdaten:

Re: Schuberth C5

Beitrag von isierien » Mo 17. Jul 2023, 07:33

Hallo Franz,

Ich bin ehrlich gesagt erst 180 km damit gefahren. Was ich bisher zur Verarbeitung sagen kann, das passt. Er ist wirklich sehr leise und er zieht nicht, wie du beschrieben hattest. Ich höre aber beim drehen des Kopfes ein Art quietschen, so als würde das Innenfutter über das Styropor reiben :ugeek: . Aber das ist auch schon alles. Natürlich haben ich die Garantieverlängerungen auf 5 Jahre gemacht. Bisher macht er einen wirklich guten Eindruck :mrgreen: .

Ciao
Silvio

Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 533
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 08:33
Wohnort: Höchst
Motorräder: Aktuell:
Ducati Desert X
Honda Goldwing Bj 2020
Ducati Sportclassic Monoposto

ehem. Motoräder:
Kawasaki Z750
Kawasaki GPZ750
Honda Goldwing 1000
Suzuki GS750
Cagiva Elefant 900
Ducati GT1000
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ural Retro 750 (Beiwagenmaschine)
Ducati 900SS KöWe
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
Moto Guzzi California 1400
Multistrada V4S Sport
Kontaktdaten:

Re: Schuberth C5

Beitrag von biwak » Mo 17. Jul 2023, 12:02

das mit dem Ziehen ist seit der letzten Reparatur erledigt. Wenn er jetzt so bleibt, wie er ist, dann bin ich ja zufrieden.
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
(Jeremy Clarkson)

Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 533
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 08:33
Wohnort: Höchst
Motorräder: Aktuell:
Ducati Desert X
Honda Goldwing Bj 2020
Ducati Sportclassic Monoposto

ehem. Motoräder:
Kawasaki Z750
Kawasaki GPZ750
Honda Goldwing 1000
Suzuki GS750
Cagiva Elefant 900
Ducati GT1000
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ural Retro 750 (Beiwagenmaschine)
Ducati 900SS KöWe
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
Moto Guzzi California 1400
Multistrada V4S Sport
Kontaktdaten:

Re: Schuberth C5

Beitrag von biwak » Do 27. Jul 2023, 08:30

noch ein Update zu meiner Helmzufriedenheit:

gestern die erste Fahrt bei richtigen Regen und welch Überraschung, das Wasser finde seine Weg auch innen am Visier entlang (dieser Fehler wurde ja angeblich schon repariert).

Um Nerven und Wege zu sparen, für mich ist der Helm Geschichte. Der findet den Weg auf die Müllhalde und Schuberth hat einen fast 20 Jahre lang treuen Kunden verloren.

LG,Franz
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
(Jeremy Clarkson)

Benutzeravatar
Bert_H
Beiträge: 372
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 07:40

Re: Schuberth C5

Beitrag von Bert_H » Do 27. Jul 2023, 08:52

Und hier jetzt mein Senf dazu ...

Ich hatte mal einen C3, davor einen Shoei Syncrotec (auch ein Klapphelm), danach 2x HJC RPH **, ebenfalls Klapphelm,
und gestern hat mich der Shoei Neotec II wieder überzeugt.
Nicht nur mich, auch meine Monika hat den gleichen gewählt, anscheinend haben wir eine sehr ähnliche Kopfform :D

Auch den Schubert C5 hatten wir versucht, aber der Shoei war dann der eindeutige Gewinner.
@Biwak, ich würde den über Willhaben anbieten, einen fuffi bekommst alle Mal dafür.

Fazit; für mich (uns) als Brillenträger hat ein Klapphelm einfach Vorteile ...
Bikergruß vom Bert
8-)

Antworten