Monster M1000 Wegfahrsperre

S2, S4, 600, 620 i.e, 695, 696, 750, 800, 900, 900 i.e, 1000 i.e, 1100 u.s.w.
Unterforen: Monster alte Generation, Monster neue Generation
Forum betreut von: Moderatoren
Antworten
Pluttinator
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:52

Monster M1000 Wegfahrsperre

Beitrag von Pluttinator » Fr 5. Apr 2019, 09:48

Hallo erstmal,
mein Name ist Yanik und das ist mit das erste mal in einem Forum...sollte ich also Fehler machen, bitte verzeiht mir;)
Ich bin 21 Jahre alt, gelernter KFZ-Mechatroniker und komme aus Wuppertal. Ich bin begeisterter Motorradfahrer und schraube gerne selbst an meinen Sachen.
Habe mir vor kurzem eine Monster M1000 aus dem Jahr 2004 gekauft, für mich eins der schönsten Motorräder! Als ich sie geholt habe, hatte sie auf dem liegenden Zylinder keinen Zündfunken. Relativ schnell stand fest, das mein Motorsteuergerät kaputt ist (leider Gottes irreparabel :roll: ). Also habe ich mir ein frei programmierbares von der Marke Ignijet geholt (natürlich OHNE elektronische Wegfahrsperre). Anschließen war super einfach, soweit funktioniert auch alles, Selbsttest, etc.....aber die LED der Wegfahrsperre leuchtet permanent und ich kann das Motorrad nicht mehr starten. Habe mit verschiedenen Werkstätten und Händlern gesprochen, jeder hatte eine andere Meinung zu meinem Fehlerbild. Zuletzt war ich bei einem Ducati-Vertragshändler, man hat sich eine halbe Stunde Zeit für mich genommen und sich mit dem Thema auseinander gesetzt. Der Werkstattmeister meinte, das bei meinem Motorrad die Wegfahrsperre noch zusätzlich im Tacho hinterlegt ist und ich sie dort noch raus programmieren lassen müsste.
Jetzt habe ich aber nochmal die originale ECU angeschlossen, da habe ich aber jetzt auf einmal das selbe Fehlerbild mit der Wegfahrsperre :shock:

Woran kann es liegen das bei beiden Steuergeräten die Wegfahrsperre am meckern ist? Ist das Motorrad in der Lage sich Fehler zu speichern, sodass ich vllt erst den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen muss? Oder liegt es doch daran, dass das Motorrad die Wegfahrsperre noch zusätlich im Tacho hinterlegt hat und diese dort erst raus programmiert werden muss? Bin langsam leider echt überfragt :cry:

Hat einer von euch damit schon mal Erfahrungen gemacht oder irgendwelche Ideen dazu?

Grüße aus Wuppertal
Yanik

Gerd_Kw
Beiträge: 38
Registriert: Di 9. Okt 2018, 02:03
Wohnort: Ulm
Motorräder: DM175T, SCR250, 350 Mk3, 450 SCR
750 GT, 860 GT, Multistrada 1000DS
900 SSD verkauft
800 S2R in Familie

Re: Monster M1000 Wegfahrsperre

Beitrag von Gerd_Kw » Di 9. Apr 2019, 01:32

Hallo Yanik, ich beschäftige mich schon viele Jahre mit Marelli Steuergeräten,
lange auch mit Wegfahrsperren.
Natürlich sind Schlüssel, Tacho und ECU auf einander abgestimmt, codiert.
aber die ECU entscheidet ob gestartet wird. Die Ignitech kenne ich nicht im Detail.
Normal gehn der Neutral und Seitenständer an die ECU und sperren im Notfalle.
Geht denn die Wfs Led mit der orig. ECU aus ?
mit der igni sollte sie ausgehn wenn der Motor anspringt, Code egal. G

Antworten