Probleme V4 Multi

Antworten
Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 216
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Probleme V4 Multi

Beitrag von Silver Rider » Di 30. Mär 2021, 00:35

Das ist unglaublich, wie kann sowas passieren. Kopfkratz

An meiner 900ie Bj 2001 hatte ich das problem mit mangelhaften Ventilführungen.
Dergleichen bei meiner Paul Smart 2006 bzw. bei den 1000er DS Motoren ab diesem Baujahr auch in anderen Modellen

In beiden Fällen wurde es kostenlos auf Garantie erledigt u. höherwertige Führungen eingebaut.

Beim 1100 DS Motor ab 2007 war das kein Thema mehr .

..... und jetzt geht es mit so einem banalen aber wichtigen Bauteil bei dem V4 der Multi wieder los. Haben die Verantwortlichen daraus nichts gelernt ? Oder gibt es inzwischen andere Verantwortliche, welche den gleichen Fehler wieder machen und den billigsten Anbieter für die Führungen nehmen.

Der Artikel dazu ..... https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... lprobleme/


Grüße gerhard

humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Probleme V4 Multi

Beitrag von humlik » Di 30. Mär 2021, 07:05

Was für ein Geschrei hier, billig billig, hop hop, das die Devise heutzutage! Das kann passieren. Fair die Motorräder ins Werk zurückzunehmen und nicht irgendwelche Hammerschwinger die Führungen wechseln lassen. Finde ich persönlich schade wenn man das sofort in mehreren Foren breitschlagen muss. Die haben das Problem erkannt und reagieren, basta. Man versetze sich immer mal selber in diese Situation und wie man das dann aufnimmt wenn ganze Horden "Experten" losschreien wie schlimm das denn sei. Noch weiss keiner was mit den Führungen ist. Ob es die Toleranz der Passung oder das Material ist. Gerne höre ich hier fachliche Informationen zum Thema und nicht unbegründete Empörung.
Konrad
Zuletzt geändert von humlik am Di 30. Mär 2021, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

supermario
Beiträge: 71
Registriert: Di 2. Okt 2018, 07:33
Wohnort: Saarland
Motorräder: Honda MTX 80 R Bj. 1986
Ducati 900 SuperSport Bj.1990
Ducati S2R 1000 Bj. 2007

Re: Probleme V4 Multi

Beitrag von supermario » Di 30. Mär 2021, 07:59

Hallo Gerhard,

Eigentlich schon fast eine Schande. Das Problem gab's bereits vor über 30 Jahren.....an den ersten 900ern...da waren es die Auslassführungen. Ok....kann vorkommen, aber dass das problem immer noch nicht vom tisch ist??!! Welch Aufwand bei so einem "Pfennigartikel". Der Kunde ist schlichtweg gesagt der Tester.
Grüße
Mario

Benutzeravatar
SL-Engineer
Beiträge: 35
Registriert: Di 28. Jan 2020, 14:04
Wohnort: Gallizien

Re: Probleme V4 Multi

Beitrag von SL-Engineer » Di 30. Mär 2021, 08:52

Hallo Zusammen!

Ich muss Humlik recht geben!
Momentan ist nicht bekannt, was passiert ist. Ob das vor 30 Jahren war oder nicht ist auch kein Thema, da sich Produktionsverfahren und Materialien geändert haben!
Ich hab mal in der Auto-Industrie gearbeitet: Ich glaub Ihr habt keine Ahnung wie oft eine Sache mehrmals passiert und wie viele Leute einen Fehler machen können, welcher im ersten Moment nicht erkannt wird. Überlegt mal wie oft es bei Autos zu einer Rückrufaktion kommt (selbst bei BMW & Mercedes).
Eigentlich sollten die Kunden froh sein, dass die Motoren getauscht werden und nicht repariert!

Grüße Andi
Motorräder befördern den Körper; DUCATIS die Seele!

higgins
Beiträge: 7
Registriert: So 28. Mär 2021, 11:00
Wohnort: HEB

Re: Probleme V4 Multi

Beitrag von higgins » Di 30. Mär 2021, 12:12

SL-Engineer hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 08:52
Hallo Zusammen!

Ich muss Humlik recht geben!
Momentan ist nicht bekannt, was passiert ist. Ob das vor 30 Jahren war oder nicht ist auch kein Thema, da sich Produktionsverfahren und Materialien geändert haben!
Ich hab mal in der Auto-Industrie gearbeitet: Ich glaub Ihr habt keine Ahnung wie oft eine Sache mehrmals passiert und wie viele Leute einen Fehler machen können, welcher im ersten Moment nicht erkannt wird. Überlegt mal wie oft es bei Autos zu einer Rückrufaktion kommt (selbst bei BMW & Mercedes).
Eigentlich sollten die Kunden froh sein, dass die Motoren getauscht werden und nicht repariert!

Grüße Andi
Meines wissens werden die Köpfe aber nicht der Motor getauscht und es soll einen
Ausgleich (1.500€) für die Betroffenen geben.
Ärgerlich ist es für die Betroffenen in jedem Fall und ich kann auch deren Unmut verstehen.
Grüße Jürgen

Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 538
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 08:33
Wohnort: Höchst
Motorräder: Aktuell:
Ducati Desert X Bj. 2023
Honda Goldwing Bj. 2020
Ducati Sportclassic Monoposto Bj. 2006

ehem. Motoräder:
Kawasaki Z750
Kawasaki GPZ750
Honda Goldwing 1000
Suzuki GS750
Cagiva Elefant 900
Ducati GT1000
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ural Retro 750 (Beiwagenmaschine)
Ducati 900SS KöWe
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
Moto Guzzi California 1400
Multistrada V4S Sport
Kontaktdaten:

Re: Probleme V4 Multi

Beitrag von biwak » Fr 2. Apr 2021, 16:17

heute meinen Freundlichen besucht, seine V4 sind schon wieder in Bologna. Dort wurde eine eigene Reparaturstrasse eingerichtet und die Jungs sind bereits fleissig am Köpfe tauschen. Da es mit dem Versand nach Bologna weltweit nicht so schnell klappt, wie es könnte, hat mein Freundlicher Glück, in 10 Tagen hat er seine wieder im Schauraum.
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
(Jeremy Clarkson)

Benutzeravatar
Sugus
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2018, 04:19
Wohnort: Züri Oberland
Motorräder: DX, Multistrada S 1000DS, vergangene Liebschaften....Brutale 1078rr, Monster 1100, Cagiva Elefant, Indian Roadmaster, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4S, Vespa 125 PX
Kontaktdaten:

Re: Probleme V4 Multi

Beitrag von Sugus » Sa 3. Apr 2021, 08:07

was ist mit Deiner?
YOLO.....

Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 538
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 08:33
Wohnort: Höchst
Motorräder: Aktuell:
Ducati Desert X Bj. 2023
Honda Goldwing Bj. 2020
Ducati Sportclassic Monoposto Bj. 2006

ehem. Motoräder:
Kawasaki Z750
Kawasaki GPZ750
Honda Goldwing 1000
Suzuki GS750
Cagiva Elefant 900
Ducati GT1000
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ural Retro 750 (Beiwagenmaschine)
Ducati 900SS KöWe
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
Moto Guzzi California 1400
Multistrada V4S Sport
Kontaktdaten:

Re: Probleme V4 Multi

Beitrag von biwak » Sa 3. Apr 2021, 13:21

meine ist noch nicht geliefert, sollte im April ausgeliefert werden, könnte aber auch Mai werden...
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
(Jeremy Clarkson)

Antworten