Graufärbige 1000 DS aus 2004, Fehlermeldung 19.2

Antworten
Bernhard
Beiträge: 14
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 17:51

Graufärbige 1000 DS aus 2004, Fehlermeldung 19.2

Beitrag von Bernhard » Di 14. Jan 2020, 15:55

Hallo alle,
ich habe diese Multi rein nach äusserem Anschein günstig gekauft. (Es hat für mich gepasst und wird mit Sicherheit auch weiter passen, da bin ich mir sicher.) Der Verkäufer sagt, sie läuft, aber das Steuergerät sei teilkaputt. Es hängt mit dem Starten zusammen. Es geht, aber man muss selbst darauf achten, dass kein Gang drin ist und der Seitenständer eingeklappt. Das erkennt das Steuergerät nicht.

Die EOBD-Anzeige am Display ist orange. Die Fehlerauslesung ergibt den Fehler 19.2. Das heisst nach Handbuch, dass das Anlasserrelais etwas hat. Nämlich Masseschluss oder eine Stromkreisunterbrechung. Ich prüfe jetzt einmal das Relais laut Handbuch. Dann sehen wir weiter.
Meine Fragen an euch:
--> Gibt es zu 19.2 auch andere Erfahrungen, zusätzlich zur Meinung des Handbuches?
--> Falls der Fehler behoben wird, erlischt die EOBD-Anzeige von selbst und sagt einem damit "Fehler behoben" oder muss man das mit diesem Mathesis-
Diagnosegerät aktiv löschen?
--> Kann man den Servicehinweis im Display (Werkzeugschlüssel) selbst irgendwie löschen oder geht das nur mit dem Mathesis?

Danke fürs Lesen und allenfalls Antworten.
Bernhard

ducwiz
Beiträge: 174
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 18:22

Re: Graufärbige 1000 DS aus 2004, Fehlermeldung 19.2

Beitrag von ducwiz » Di 14. Jan 2020, 18:54

Hi,

lies mal hier: viewtopic.php?f=28&t=228 Vielleicht hilft dir das weiter, und du brauchst vielleicht gar kein Mathesis, sondern eine 20€-Lösung tut es auch.

Gruss
350M3D

Gerd_Kw
Beiträge: 38
Registriert: Di 9. Okt 2018, 02:03
Wohnort: Ulm
Motorräder: DM175T, SCR250, 350 Mk3, 450 SCR
750 GT, 860 GT, Multistrada 1000DS
900 SSD verkauft
800 S2R in Familie

Re: Graufärbige 1000 DS aus 2004, Fehlermeldung 19.2

Beitrag von Gerd_Kw » Di 21. Jan 2020, 18:19

Hallo Bernhard, das Stg schaltet normal das Start-Relais auf Masse,
das hängt auch von der Wegfahrsperre ab, evtl. wurde das überbrückt
und dabei kann das StG kaputt gehen oder einen Kurzen haben P0170.
Wie arbeitet denn die Immo LED, geht sie aus ? G

Bernhard
Beiträge: 14
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 17:51

Re: Graufärbige 1000 DS aus 2004, Fehlermeldung 19.2

Beitrag von Bernhard » Mo 3. Feb 2020, 11:30

Herzlichen Dank an Ducwiz und Gerd, für eure Hinweise!

Das Anlasserrelais, das laut Fehlermeldung etwas haben soll, hat nichts und arbeitet (heraussen) normal. Ich werden jetzt einmal die diversen Kontakte und Stecker säubern. Ich werde weiter berichten, wie es mir geht.

Bernhard

Bernhard
Beiträge: 14
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 17:51

Erledigungsmeldung zu: Graufärbige 1000 DS aus 2004, Fehlermeldung 19.2

Beitrag von Bernhard » Sa 14. Mär 2020, 11:57

Für alle die es interessiert möchte ich die Lösung schildern:
Das Anlasserrelais hat bei der Steuerspannung ein Dauerplus. Mit dem Startknopf wird die Masse geschaltet. Dieses Originalsetting hat durch den vom Steuergerät gemeldetet Fehler 19.2 jedoch nicht funktioniert.
Ich habe daher die originale Masseverbindung am Startknopf und am Relais abgelötet. Ersetzt habe ich sie durch ein Kabel vom Relais über den Schalter über den Seitenständerschalter zu dessen Masse. Also Masse hat das Anlasserrelais nur, wenn der Seitenständer eingeklappt und der Startknopf gedrückt wird.
Schwierig war nur die Zerlegung des Startknopfschalters. Man sollte jeden Schritt fotografieren.

Übrigens: ein Freund hat eine Husqvarna Nuda. Ich weiss nicht, welches Steuergerät die hat, aber könnte leicht von Magneti Marelli sein. Jedenfalls wurde die Batterie ausgebaut und wieder eingebaut. Die Nuda startete daraufhin nicht mehr. Fehlermeldung: Anlasserrelais defekt.... Könnte es sein, dass auch bei meiner Multistrada eine ähnliche "Nullursache" vorgelegen ist? Egal, jetzt geht wieder alles.

Schönen Frühlingsstart, Motorradfahren können wir ja,
Bernhard

Antworten