Schwächen und Optimierungen MTS DS

Mesiol
Beiträge: 9
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 10:58
Motorräder: ST2
M1100
MTS1000

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von Mesiol » So 5. Nov 2023, 08:40

Moin Frank,
Ist das ein SP-Connect Halter über den Armaturen? Wenn ja welcher ist dass denn und wie hast du ihn befestigt? Einfach durch die verkleidungshalterung gebohrt?

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » So 5. Nov 2023, 09:59

Moin Uwe

ja, ist ein SP Connect Halter. Der Alte. Die neuen heissen Plus, glaube ich.

Die Halter sind einzeln erhältlich.

Nun, da ich die Front meiner Multi umgebaut habe, kann man meine Lösung nicht einfach so adaptieren!
Dort wo der Halter ist, sitzt normaler Weise das Kombi.
Im originalen Zustand ist meine Lösung nicht umsetzbar!
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Mesiol
Beiträge: 9
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 10:58
Motorräder: ST2
M1100
MTS1000

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von Mesiol » Do 9. Nov 2023, 06:20

Danke für die Rückmeldung, dann muss ich mal schauen wie ich das sinnvoll anbringe.

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » Di 5. Mär 2024, 22:50

Auch wenn es hier weniger gelesen wird, werde ich einige Dinge hier dennoch mit einfügen.

Ich kämpfe ja schon seit einiger Zeit mit dem verdammten Tankgeber!

Dazu kamen nach der langen Reise nach GR auch einige Erkenntnisse, was hier und da einer Optimierung bedarf!

Ich beginne mal gleich mit dem Tanksensor...

Dieses verdammte Teil ist nun tatsächlich wieder defekt!
Nun hatte ich keine Lust, wieder 150EUR für solchen Schrott auszugeben!
Eine andere Lösung musste her.
Diese fällt nun in Form eines NTC-Sensor aus, wie es in meiner ollen Monster tut!
Ich musste hier den einen Widerstand in den Kabelbaum einarbeiten, damit das Kombi einen Wert hat.
Der Tankgeber ist blind gelegt und an der Tankpumpe ist nun der NTC befestigt.
Dazu eine Glühlampe verbaut und nun wird bei ca. 3 Liter die Lampe zum leuchten gebracht.
Jetzt habe ich eine funktionierende Tankanzeige und die Motorkontrolllampe ist endlich wieder aus, was eine Nichtzuteilung der HU zur Folge gehabt hätte!
Problem gelöst!
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » Di 5. Mär 2024, 23:23

Es standen dann noch ein paar kleine Ideen auf meiner Liste.

Zum einen wollte ich den Ölkühler noch etwas höher hängen, damit dieser noch etwas besser im Luftstrom liegt!
Das war auch mit wenigen Handgriffen erledigt.

Folgende Dinge standen auf dem Plan:

- Unterfahrschutz
- Tankrucksack
- Tagfahrlicht
- Bremse hinten

Die Bremse hinten ist ja eigentlich nur dazu da, um den Rost von der Scheibe zu schleifen. So richtig als Bremse kann man das ja nicht bezeichnen, was Ducati da anbietet!
Das war auch schon bei meiner Monster so!
Also wollte ich die gleiche Bremspumpe wie in der Monster verbauen!
Dumm nur, das es die so nicht mehr gibt! Selbst Brembo konnte mir dazu keine Auskunft mehr geben!
Also musste eine andere Lösung her. Nun verrichtet eine 13er Pumpe der Multi 950 ihren Dienst.
Es ist besser und Luft ist nun endlich auch nicht mehr im System, aber zu 100% ist es dennoch nicht meins. Funktioniert aber, also Haken dran.


Dann hatte ich mir das Thema Tagfahrlicht angenommen. Hauptsächlich um das Xenon zu schonen.
Also eine kleine Schaltung gefertigt und ein paar passende kleine TFL Leuchten gesucht.
Die Leuchten müssen aber nochmal anderen weichen, da ich Holz nicht drauf geachtet habe, das die eine e-Nummer haben müssen.
Die liegen schon bereit und müssen nur noch getauscht werden.

Bild Bild


Als nächstes wollte ich noch einen kleinen Motorschutz haben.
Da es aber nicht wirklich für die olle Multi etwas gibt, und ich den vorhandenen Spoiler behalten wollte, habe ich kurzer Hand eine Aluplatte angefertigt, die in den Motorspoiler rein passt und mit diesem verschraubt wird.
Er soll ledeglich dazu dienen, den Motor nicht weiter zu strahlen und kleinere Steine abzuhalten!
Auch weil ich jetzt hin und wieder mal auf unbefestigten Wegen unterwegs sein möchte.

Bild Bild Bild
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » Di 5. Mär 2024, 23:41

Der letzte Punkt war der Tankrucksack...

Da mir der Reissverschluss in Nordmazedonien kaputt ging, war die Frage, wieder neue Reissverschluss oder eine ordentliche Lösung...
Also ordentlich!

Da es für die Multi wegen des dämlichen Tankdeckels, keinen Quicklock gibt, musste hier aber so eine Lösung ran!
Eine 2mm dicke Aluplatte war der Ausgangspunkt.
Die Idee zu dem Halter lieferte SW Motech selbst, da es bei der Yamaha Teneree ein ähnliches Problem gibt und hier einfach ein Halter angeboten wird, der sich irgendwo abstützt!
Meine Lösung ist ein gebogener Halter der sich am Rahmen mittels Rohrklemmen festhält und sich am Tankstutzen abstützt.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Farblich angepasst und fertig bearbeitet, schaut das dann so aus...


Bild


Dann musste noch der Tankrucksack selbst angepasst werden.
Ich wollte den guten Famsa behalten, weil er gute Dienste bisher geleistet hat.
Hier habe ich die Aufnahme mit einer Gegenplatte im inneren verschraubt!
Die Testfahrten haben alle wunderbar funktioniert!

Für die Entriegelung habe ich einfach ein vorrätiges Band vernäht.

Bild Bild Bild Bild
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » Di 5. Mär 2024, 23:58

Und noch ne Kleinigkeit... :mrgreen:

Da ich ja nun zwei Satz Reifen habe, war der Gedanke, diese hin und wieder umzuziehen, wie ich sie brauche.
Für hinten hatte ich günstig eine Felge der Hyper RVE bekommen, da mir das Design der Dreispeichen gefällt!
Also nur vorn umziehen.
Nachdem ich aber die Pirellis aufgezogen hatte und diese eine sehr harte Karkasse haben, wollte ich mir das nicht zwingend antun, die immer umzuziehen, da auch die Felgen leicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Also suchte ich noch das passende Gegenstück für vorn. Es ist aber fast unmöglich hier eine bezahlbare Felge für vorn zu bekommen. Also habe ich die Suche nach ähnlichen Felgen erweitert und bin dann bei Aprilia gelandet!

Bild Bild


Jetzt musste ich nur ein paar passende Bremsscheiben finden.
Nach etwas Recherche, bin ich bei BMW fündig geworden. S1000RR HP4. Diese Scheiben haben das richtige Offset, damit die mit der Felge in die Multi passen.
Die Felge vorn passt mit den Abstandshülsen der Multi 1:1 in die Gabel. Nur die Dichtringe zu den Lagern müssen getauscht werden.
Nachdem das alles geklärt war, habe ich die Felgen zum lackieren vorbereitet und meinem Lackierer gegeben.
Das ist nun das Endergebnis...


Bild Bild
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

isierien
Beiträge: 425
Registriert: Di 4. Jun 2019, 11:07
Wohnort: Kuhschnappel/Sachsen
Motorräder: MZ ETZ 150 1987-1989
Yamaha Virago 535 1995-1997
Suzuki GXR 750 1997-1999
Ducati ST 4 1999-2005
Ducati MTS 1000 2005-2018
MV Agusta Brutale 910 S 2009 - 2018
MZ ETZ 150 2017 - 2021
Ducati MTS 1260S 2018-2022
Royal Enfield Interceptor 650 2021 -
Royal Enfield Classic 350 2022 -
Ducati MTS V4 Pikes Peak 2022 -
Kontaktdaten:

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von isierien » Mi 6. Mär 2024, 07:35

Moin Fränkie,

Habe alles aufmerksam gelesen. Respekt was du da wieder gebaut hast, vor allem der Halter für den Tankrucksack, Klasse. Allerdings gefallen mir persönlich die goldenen Felgen nicht. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Vielleicht schaffen wir ja dieses Jahr mal eine gemeinsame Runde.

Ciao
Silvio

Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 216
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von Silver Rider » Mi 6. Mär 2024, 12:54

Mir persönlich gefallen jetzt die güldenen Felgen saugut. Nur würde ich den Stern wahrscheinlich schwarz lassen.

Somit komme ich gleich zu meiner Frage !
Die schwarzen Schmiedefelgen meiner Hyper ( ist ja in vielem eine Multi) sind jetzt nach 16 Jahren doch schon in Mitleidenschaft gezogen. Sehr viele Steinschläge und das silberne Alu gibt hässliche Punkte. Das gröbste tupfe ich immer mal schwarz ab.

Müssen diese Felgen zwingend gepulfert werden, oder genügt auch eine saubere gute lackierung. Muss ja nicht für die Ewigkeit halten

Grüße gerhard

Ach ja, warum ist meine unten am Motor - ohne jeden Schutz - noch so vergleichsweise makellos. Ich fahre ja auch im Winter und mal auf schlechteren kleinsten ländlichen Straßen Straßen. Ist es nur die Pflege ? Ok, denn auf dem Bild vom vorletzten Jahr hat sie erst gute 70 T km drauf.
Bild

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » Mi 6. Mär 2024, 23:39

isierien hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2024, 07:35
Moin Fränkie,

Habe alles aufmerksam gelesen. Respekt was du da wieder gebaut hast, vor allem der Halter für den Tankrucksack, Klasse. Allerdings gefallen mir persönlich die goldenen Felgen nicht. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Vielleicht schaffen wir ja dieses Jahr mal eine gemeinsame Runde.

Ciao
Silvio
Hab Dank!

Ja, die Geschmackssache...

Ich war mir nicht sicher wie sie werden sollten, aber letzten Endes, war es die logische Entscheidung!
Rot wäre zu viel gewesen.
Weis wäre noch eine Option gewesen, hätte aber irgendwie nicht so recht gepasst!
Schwarz fiel aus, weil damit die Felgen und ihr Design untergegangen wären.
Grün? Neeee...
Da Gold nun schon vorhanden war und auch die alten Modelle, wie 996 etc, goldenen Felgen hatten, fiel die Wahl auf Gold,
Ich war seeeehr skeptisch, aber für mich ist das Ergebnis sehr gut gewurden.

Na aber das hoffe ich doch! Wir müssen das mal wieder bei nem Garagenbier vertiefen! 8-)
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » Mi 6. Mär 2024, 23:53

Hey Gerhard,

es stellt sich immer wieder mal die Frage, was ist besser, pulvern oder lackieren?

Der Vorteil beim pulvern ist die robuste Oberfläche. Mittlerweile gibt es auch Metallic Farben.

Bei Lack kann man allerdings mehr spielen, was die Farbe angeht. Auch wenn man hier einen kleinen Lackschaden hat, lässt sich das bei Lack einfacher ausbessern.

Wenn Deine Felgen schon kleine Verwerfungen des Alus zeigen, würde ich persönlich, die Felgen ordentlich entlacken lassen. Nicht strahlen, sondern in Lauge.
Pulvern wäre auch finanziell günstiger.
Wenn das Alu geschliffen werden muss, dann würde ich lackieren.


Was Deinen Motor angeht, wird es schon Pflege sein.
Allerdings ist bei meinem Motor der Lack allgemein ziemlich porös. Der löst sich an vielen Stellen.
Aber wie gesagt, im unteren Bereich, beim Ölfilter schaut der Motor wie Sandgestrahlt aus. Selbst der alte Ölfilter!
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Antworten