Schwächen und Optimierungen MTS DS

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » Di 13. Jul 2021, 10:27

Wieder ein kurzes Update.

Nach dem Treffen standen gut 1500km mehr auf dem Tacho.
Nach dem ganzen Gefahre, habe ich nun mal den Verbrauch überschlagen.
Ich liege jetzt bei ca. 5,25L im Schnitt!
Auch hier ist nun eine deutliche Verbesserung zu spüren.

Was das Thema Tankanzeige angeht, bin ich auf etwas gestoßen, was ich im Winter umsetzen werde. Da wird aus dem Schätzometer dann endlich eine Tankanzeige, die ihren Namen verdient.
Aber dazu später mehr.
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Multi-Michael
Beiträge: 62
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:37
Wohnort: Ganz im Norden

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von Multi-Michael » Di 20. Jul 2021, 20:21

Moin Frank
Vielen Dank nochmal für den Hinweis mit den Einstellschrauben
habe ich ausprobiert waren ca.1/3 offen, habe sie dann auf den von dir genannten
Wert von 3/4 offen gestellt, deutlich besseres anspringen wenn warm.
Habe erst eine kürzere Probefahrt unternommen, werde berichten.

Viele Grüße aus dem echten Norden
Michael

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » Do 22. Jul 2021, 15:42

Hi Micha,

Na klingt doch gut!
Bitte aber, wenn möglich, das CO prüfen.
Das muss ich auch noch tun... 😬

Halte uns mal auf dem laufenden.
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » Fr 19. Nov 2021, 13:05

Die Saison ist fast beendet und ich habe über das Jahr wieder einige Kleinigkeiten gesammelt, die nun wieder optimiert werden!

Beim Thema Blinker vorn, war ich noch nicht so ganz glücklich, da die verbaute Variante zwar zulässig war, aber man es praktisch nicht gut genug sehen konnte.
Da ich noch einen Gutschein von Louis hatte und ich noch etwas anderes holen wollte, habe ich mir die Blinker die hinten verbaut sind für vorn geholt, da diese sehr hell sind und somit auch gut sichtbar.

Diese habe ich nun mit zwei Haltern von/für eine Harley, unter die Bremshebel verbaut, wo sie schön unauffällig sind aber in Betrieb sehr gut zu sehen sind.

Bild

Bild

Auf den Fotos ist es leider nicht so gut ersichtlich, aber in Natura passt es sehr gut! Man sieht aber wenigstens den Unterschied zu den vorherigen Blinkern über der neuen Variante, welche aber am Töff verbleiben.
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » Fr 19. Nov 2021, 13:17

Noch ein Thema was mich umtrieb, war die Wartung der Kette, wenn man lange Strecken fährt, auch mit Regen.
Da weder ein Hauptständer vorhanden ist und eine Wartung allein ohne Hilfe unmöglich ist, habe ich mich mit einem Kettenöler beschäftigt.
Ich habe mich nun für den Cobra Nemo2 entschieden, weil mechanisch und simpel.

Den Vorratsbehälter habe ich am Lenker montiert, da es für mich die sinnigste Stelle erscheint.

Bild

Die Leitung habe ich dann unter den Tank verlegt und am Rahmen nach unten zur Schwinge.
Dort ist Sie am Kettenschutz fixiert, bevor sie in den unteren Kettenschleifer, in die Führung der Schwinge für die Bemsleitung und den Sensor verschwindet.

Bild

Die Endpostion wurde per gefertigten Halter an die Schwinge unten genietet, da sich dort perfekter Weise, ein Loch befindet.

Bild

Bild

Auf den Bildern nicht zu sehen, ist die Endbefestigung. Der Ausleger wurde nochmals mit einer Mutter gesichert und die Leitung per Kabelbinder nochmals am Halter fixiert.

Ich muss sagen, funzt echt gut, und es tropft nicht nach.
Wie es mit der Sauerei beim fahren ausschaut, werde ich bei den nächsten Fahrten sehen, da leider erstmal nur ne kleine Proberunde um den Block möglich war.


Derzeit in arbeit, ist nun noch die Optimierung des Tanksensors.
Dazu später dann mehr!
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Benutzeravatar
Jordi.A
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 08:57

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von Jordi.A » Mo 22. Nov 2021, 08:38

Ich nutze den Cobrra Nemo 2 seit etlichen Jahren an einer meiner Monster in Verbindung mit Getriebeöl 80W-90 und bin sehr zufrieden. Wenn das Getriebeöl leer ist werde ich mal wie andere auch biologisch abbaubares Sägekettenöl nutzen.
Es dauert ne Weile bis man raus hat, wie oft man den Kettenöler bemühen muss und in der Zeit wird man sich vielleicht auch über zu viel Öl auf den Anbauteilen ärgern. Das Öl läßt sich aber sehr gut abwischen oder waschen und ist gar kein Vergleich zu herkömmlichen Kettensprays. An meinen anderen Mopeds nutze ich das Getriebeöl mittlerweile auch, allerdings ohne Kettenöler. Dafür habe ich mir ein kleines Fläschchen mit spitzem Auslass besorgt, das man auch gut mit auf Tour nehmen kann.
Das Öl aus dem Kettenöler hält überraschend lange auf der Kette und es nimmt kaum Schmutz und Abtrieb auf und ist mit einem Lappen schnell und problemlos zu entfernen, sowohl auf der Kette als auch auf Anbauteilen.
Der Inhalt des Kettenölers reicht für etwa 7500 km. Das hängt natürlich auch von den Wetterbedingungen und der individuellen Auffassung ab, wie viel oder wenig Öl man meint auf der Kette haben zu müssen.
Für mich ist das System ein eindeutiger Zugewinn an Fahrtkonform, gerade auf langen Touren und bei jedem Wetter.

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » Di 23. Nov 2021, 18:17

Hi Jordi,

ich habe mich zu dem Thema im Vorfeld auch etwas informiert, zumindest versucht. :mrgreen:

Für mich kam dann das Stihl SyntyPlus in Frage und muss sagen, das es doch ganz gut haftet und nicht abtropft. Vielleicht wäre das ja eine Option für Dich!
Wie gesagt, ich muss es jetzt erst mal noch erfahren, wie es sich denn tatsächlich verhält.
Bis jetzt ist auch kein Fleck auf dem Garagenboden.
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Benutzeravatar
Bert_H
Beiträge: 373
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 07:40

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von Bert_H » Di 23. Nov 2021, 19:37

Hi Leute,

an meinen 2 Bikes (ST4S, Multistrada '11) ist auch der Nemo montiert.
Allerdings nicht am Lenker, sondern weiter unten im Rahmen.
Verwendung findet das Sägekettenöl von Makita, soll biologisch abbaubar sein.

Es tropft nur ab wenn der Öler im Sommer direkt von der Sonne beleuchtet wird.
Dann aber auch nur ein paar Tröpfchen. Und nachdem ich das schon kenne,
lege ich zu Hause ein Stück Karton unter's Hinterrad.
Selbst der kleinste Tropfen Öl springt meiner Monika sofort ins Auge,
muss ja auch nicht sein .... :P

Bikergruß vom Bert
aus dem fast schon winterlichen Baden bei Wien
8-)


Bilder; Öler ST4s, Multistrada
20180513_0.jpg
20200919_145910.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Henry
Beiträge: 16
Registriert: Di 2. Okt 2018, 08:02

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von Henry » Di 23. Nov 2021, 19:48

IMG_20180326_172917440_HDR.jpg
Hi Fränky,
ich fahre den Nemo jetzt seit 2018. Befestigung fast genau so, wie bei dir (aber, das hast du glaube ich schon gewusst 😉) nur bin ich über die rechte Rahmenseite gegangen, so dass die Leitung genauso, wie die hintere Bremsleitung unter der Schwingenabdeckung verläuft.
Auch ich habe das „Loch“ in der Schwinge zur Befestigung genutzt. Wenn ich mich recht erinnere, ist das aber nicht wirklich ein Loch, sondern vielmehr eine Art Einbuchtung. Ich habe dort ein Gewinde eingeklebt und die Halterung dort festgeschraubt.
Ich verwende zur Schmierung Getriebe- und/oder einfaches Sägekettenöl. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Cobra Nemo. Überflüssiges Öl lässt sich einfach abwischen und es klebt keine zähe Pampe irgendwo fest.
Normalerweise verdrehe ich nach ca. einer Tankfüllung den Deckel um 80 - 90 Grad. Allerdings sehe ich zu, dass ich dann ca. die nächsten 5 Minuten nur mit mäßigem Tempo weiter fahre.
Leider war diese Saison für mich recht kurz, da einmal mein Blinddarm kurzfristig raus musste und später hat mich noch ein Bandscheibenvorfall ereilt, der mich dann auch noch für etliche Wochen am Fahren gehindert hat.
Die nächste Saison kann also nur besser werden. 😉

Gruß Henry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Henry am Mi 24. Nov 2021, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jordi.A
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 08:57

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von Jordi.A » Mi 24. Nov 2021, 08:53

@ Fränky, @ Bert:
Danke für die Tipps zu den Ölen.

Ich wollte noch anmerken, dass ich für einen Schmiervorgang den Deckel auch ca. eine viertel Umdrehung betätige und zusehe, dass ich dann möglichst nicht direkt den Rennmodus einlege, damit das Öl nicht übermäßig abgeschleudert wird.

Das Schlauchende habe ich übrigens an der Ritzelabdeckung befestigt bzw. durch sie durchgeführt, so dass das Öl unmittelbar hinter dem Ritzel auf die Kette tropft. Ich stand bei der Rs nämlich auch vor dem Problem der Schlauchführung und -befestigung an der Schwinge. Das hat sich dann damit erledigt.

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » Fr 10. Dez 2021, 13:28

So, weiter gehts...

Als erstes will ich nochmal an den Jahresanfang schwenken, als ich mehrfach wegen der blöden Kraftstoffpumpeneinheit liegen blieb.

Hier war ja die Kabelverbindung im Gehäuse defekt.

Bild

Bild


Ich habe nun von beiden Seiten die Füllung entfernt und alles ordentlich neu verlötet. Dann alles wieder mit Epoxidvergussmasse versiegelt.

Bild

Bild


In diesem Atemzug gleich noch den Filter und die Pumpe erneuert und fertig ist die Tankeinheit.

Bild

Bild
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » Fr 10. Dez 2021, 16:08

Eine weitere Sache, die fast jeder Multitreiber kennt, ist dieser Kraftstoffschätzomat!

Da ich mich mich mit solchen Dingen einfach nicht abfinden kann, suchte ich eine Lösung für das Problem. Wie der Zufall wollte, bekam ich etwas Hilfe aus einem Nachbarforum, wo es eine Problemlösung gab!

Nun ist es so, das dieser originale Tanksensor, so ziemlich in der Mitte des Tanks sitzt und nicht wirklich den tatsächlichen Füllstand wiedergeben kann.
Eine Abhilfe zum Problem ist ein zusätzlicher Füllstandssensor, der weiter unten im Tank verbaut wird und parallel zum vorhandenen Geber installiert wird.

Man benötigt einen Widerstand von ca. 1070 kOhm, einen kleinen Sensor, ein kleines Gehäuse und etwas Kabel.
Das Dokument für den Umbau habe ich mal mit verlinkt. Jetzt alles zu beschreiben wäre zu lang, wer also Interesse hat, kann gern das Dokument lesen.
Ich möchte nur die finalen Dinge aufzeigen und mit Bildern festhalten.

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

1. Schritt, den richtigen Widerstand finden.

Man braucht meist zwei Widerstände, die in Addition ca. 1070 kOhm bringen. Der Grund hierfür ist, das die Tanklampe nicht anfängt zu leuchten, wenn der originale Tanksensor der Meinung ist, der Tank wäre leer.

Bild

Ich hatte das Glück, einen zu finden der genau den erforderten Wert hatte...

Bild

Dieser muss zum Test Parallel zum originalen Sensor gebracht werden. Heisst, per "Adapter" am Stecker der Pumpe aussen zustecken.
Dazu muss der Tank leer sein.
Wenn nun der Widerstand im Kabel mit drin ist, sollte nun die Tanklampe aus sein und noch zwei Balken in der Tankanzeige zu sehen sein.
Ist dies erledigt, gehts ans bauen.

Man benötigt einen "beruhigten" Raum für den neuen Sensor, also eine Art Behälter, wo der Sensor rein kommt. Da im Tank der Multi sehr wenig Platz ist, habe ich mich für spezielle Röhrchen aus der Medizin entschieden. Grad so breit, das der Sensor rein passt und sich frei bewegen kann.

Bild

Bild

In das Röhrchen muss dann seitlich ein größeres Loch, zur Entlüftung und unten ein kleines Loch damit der Sprit entsprechend raus laufen kann.

Bild

Wenn das erledigt ist, muss nun der Widerstand ins Kabel vom neuen Sensor eingelötet werden.
Ich habe ihn mit Schrumpfschlauch geschützt. Je nach Ausführung kann man die Widerstände auch in den Deckel einarbeiten und später mit Epoxid vergiessen.
Ich musste das Röhrchen dann noch verkleinern, da es sonst nicht in den Tank passte.
Es wurde abgeschnitten und der Boden dann wieder an das Röhrchen "angelötet"/verschweisst.

Als nächstes wird dann ein Halter benötigt, der den neuen Sensor hält.
Aufgrund der Einbauposition sollte er etwas abgewinkelt sein, damit er dann im Tank auch gerade sitzt.

Bild

Bild

Dazu habe ich dann noch ein Adapterkabel gefertigt, was zwischen Tanksensor und Pumpeneinheit gesteckt wird, damit alles ordentlich ist.
Dann erfolgt der Einbau und der Test.

Bild

Siehe da, mit ca. 7L Sprit, ist die Anzeige nun wesentlich exakter als original.
Nächstes Jahr wird sich dann zeigen, wie gut sich die Sache in der Praxis bewehrt.
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » Sa 12. Feb 2022, 20:59

Die nächste Optimierung stand an.

Was ich an der Monster schon nachgerüstet habe, ein Ölthermostat, wurde nun auch an der Multi umgesetzt.

Ich erhoffe mir unter anderem, das sich bei Regenfahrten die Öltemperatur nicht zu sehr senkt.

Dazu mussten tatsächlich alle Ölleitungen ersetzt werden. Der Durchmesser, innen und außen, der originalen Leitungen, passt leider nicht mit den Systemen zum nachrüsten.

Benötigt werden Dash 6 Anschlüsse/Fittinge in PTFE Ausführung sowie die entsprechende Stahlflexleitung mit PTFE.
Die Fittinge werden auf den Schlauch mittels Schraubverbindung gepresst.
Von Gerade bis 180 Grad Winkel, gibt es einige Varianten zur Auswahl und es lässt sich somit so ziemlich alles bewerkstelligen.

Mein einziges Problem war der Burgspoiler, der eine individuelle Halterung für den Thermostat benötigte, da die Schläuche sonst am Spoiler gedrängt hätten und dieser dann nicht mehr verbaut hätte werden können.

Aber letztlich passt nun alles und ist auch dicht und funktioniert! 😁


Bild

Bild
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

supermario
Beiträge: 72
Registriert: Di 2. Okt 2018, 07:33
Wohnort: Saarland
Motorräder: Honda MTX 80 R Bj. 1986
Ducati 900 SuperSport Bj.1990
Ducati S2R 1000 Bj. 2007

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von supermario » So 13. Feb 2022, 01:41

Hallo Frank,
Welchen Bugspoiler hast du denn da montiert? Der sollte doch auch an den Motor einer älteren Monster passen, oder? Es scheint so, als wären die Befestigungspunkte für den Spoiler und die Krümmerführung der beiden Modelle identisch.
Gruß Mario

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » So 13. Feb 2022, 10:36

Moin Mario,

An den 1000er Motor passt der definitiv.
Ob er jetzt auch an den 900er passt, kann ich aber nicht sagen. Theoretisch sollte er aber auch passen.

Der Spoiler ist von Ilmberger Carbon.
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Benutzeravatar
Ducajo
Beiträge: 228
Registriert: Do 11. Okt 2018, 22:27
Wohnort: Wiesbaden/Hessen
Motorräder: Ducati 900 Supersport Bj. 93
natürlich Ducati-rot

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von Ducajo » So 13. Feb 2022, 17:38

Hallo Fränk,

da warst Du ja wieder sehr fleißig und kreativ! Sehe ich das richtig, dass Du ein Racimex-Ölkühlerthermostat verbaut hast? Habe ich an meiner 900 SS angebaut.

Mit den besten Grüßen
Ducajo :D
Es ist schon erstaunlich, wieviel Menschen Frieden offenbar zu langweilig ist!

supermario
Beiträge: 72
Registriert: Di 2. Okt 2018, 07:33
Wohnort: Saarland
Motorräder: Honda MTX 80 R Bj. 1986
Ducati 900 SuperSport Bj.1990
Ducati S2R 1000 Bj. 2007

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von supermario » So 13. Feb 2022, 17:41

Danke Frank.

Dann werde ich mal auf die Suche gehen. Etwas modifiziert würde er sich gut an meiner Supersport machen.
Werden entsprechende Halter benötigt???

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » So 13. Feb 2022, 21:24

@Mario

Der ist lediglich am liegenden Zylinderkopf verschraubt.
Halter sind da keine weiter verbaut.
Soweit ich das aber gesehen habe, gibt's den bei Ilmberger nicht mehr.

@Hajo

Jo, den habe ich ja auch schon an der Monster dran.
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » Mo 24. Apr 2023, 18:30

So...

Nun läuft die gute ja so einiger Maßen...

Aber...

Das Thema DK hat mich dann doch vor ein paar Wochen wieder eingeholt.
Aber nicht so wild.
Die DK hat zwei Schrauben zum einstellen derer!
Eine in der Mitte der DK-Welle und eine direkt am TPS!
Die nochmal nachjustiert und alles ist schön! 😊

Aber....

Ein neues, altes Problem ist aufgetaucht!

Der Tanksensor...

Ich wollte allerdings nicht glauben, daß der neue Sensor, nach gut einem Jahr wieder defekt ist!

Also alles durchgemessen.
Auch die Altteile, die ich noch liegen habe.
Selbst die, bringen alle ihre Werte, wie es sein soll!
Dann per Kombi und Fehlerspeicher ausgelesen.
Siehe da, CAN Bus Fehler.
Und über diesen wird wohl auch das Reservesignal vom SG zum Kombi übermittelt.
Auch alle Kabel sind in Ordnung.

Jetzt bleibt nur noch das Kombi selbst..

Hat mal einer seins zur Überprüfung gegeben und wenn ja, zu wem?
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » So 29. Okt 2023, 18:55

So, ich versuche nochmal hier evtl ein paar Infos zu bekommen...

Das Thema mit dem Tanksensor ist langsam nervig...

Ich hatte letztes Jahr einen neuen Sensor verbaut. Der hatte soweit funktioniert.
Allerdings dann Anfang der Saison ging der Spaß wieder los.
Kombi wurde zum prüfen gegeben.
Ist ok.
Neues Kombi dennoch organisiert, auch ok.
Fehler noch da.
SG ersetzt.
CAN Fehler ist damit weg, aber der Fehler Tanksensor immer noch da.

Der Sensor bringt die richtigen Werte, Kabel alle geprüft und sind ok.
Die Werte stimmen auch bis SG.

Soll der Sensor tatsächlich wieder defekt sein?
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Antworten