Schwächen und Optimierungen MTS DS

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » Di 7. Apr 2020, 13:03

:cry: OK...
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Henry
Beiträge: 16
Registriert: Di 2. Okt 2018, 08:02

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von Henry » Di 7. Apr 2020, 16:31

Hallo Fränky,

dann will ich dir mal verraten, was ich an meiner Multi so optimiert habe ;-)

Mehr mache ich aber wohl nicht, schließlich soll die Original-Optik weitestgehend erhalten bleiben.
Wer sagt eigentlich immer, die Multi wäre hässlich? :lol:

- DP-Touring-Scheibe
- Fahrer- und Soziussitz vom Sattler mit individuellem Sitzbezug versehen, Fahrersitz neu-/aufgepolstert (habe halt etwas längere Beine als du ;-)).
- LED-Blinker-Spiegel von FAR (sind die gleichen, die als DP-Spiegel verkauft werden/wurden), mit E-Nummer. Die "alten" DP-Blinker, die auch Schrammi mal drauf hatte, gibt's leider nicht mehr zu kaufen.
- zusätzliche Highsider-Blinker unterhalb der oberen Verkleidung verbaut, da die Spiegelblinker trotz E-Nummer nicht wirklich gut sichtbar sind.
IMG_0020_1000.jpg
IMG_0036.jpg
- Auspuffenden durch Edelstahlbögen aufgehübscht:
IMG_0027_1000px.jpg
IMG_0025_1000px.jpg
- Cobrra Nemo Kettenöler montiert:
IMG_0037.jpg
- Zündschlüssel mal versuchsweise "verlängert", da das Zündschloss so tief liegt. Funktioniert ganz gut. Das Teil hat 1.60 € gekostet (aus China).
Bild
Bild

Am diesjährigen Treffen kann ich leider nicht teilnehmen, obwohl's fast vor meiner Haustür liegt, aber unsere Urlaubsplanung ließ keinen anderen Termin für den Sommer zu.
Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr mal wieder dabei sein kann.

Gruß
Henry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Henry am Do 25. Nov 2021, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.

isierien
Beiträge: 425
Registriert: Di 4. Jun 2019, 11:07
Wohnort: Kuhschnappel/Sachsen
Motorräder: MZ ETZ 150 1987-1989
Yamaha Virago 535 1995-1997
Suzuki GXR 750 1997-1999
Ducati ST 4 1999-2005
Ducati MTS 1000 2005-2018
MV Agusta Brutale 910 S 2009 - 2018
MZ ETZ 150 2017 - 2021
Ducati MTS 1260S 2018-2022
Royal Enfield Interceptor 650 2021 -
Royal Enfield Classic 350 2022 -
Ducati MTS V4 Pikes Peak 2022 -
Kontaktdaten:

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von isierien » Mi 8. Apr 2020, 13:29

hallo henry,

eine wunderschöne multi hast du da! sinnvoll ergänzt, die spiegel finde ich top! so ist sie optisch schön für die ewigkeit. natürlich sind auch deine fotos gut gemacht.

leider erkennt das nicht jeder und macht einen auf pierre terblanche. natürlich ohne zu erkennen wie genial der mann ist, lässt mal die demontage des tankes außen vor :mrgreen:.

just my 2cent 8-).

ciao
silvio

Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 216
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von Silver Rider » Mi 8. Apr 2020, 15:48

Hallo Henry ...... da kann ich den Silvio nur recht geben.
Vor allem ist sie bis in die letzte Ritze sehr gepflegt. Ich hatte ja selbst schon immer eine Schwäche für die 1100er Multi - es wurde dann aber die Hyper, weil meine Petra motorradmäßig bzw. ducatimäßig die Grätsche gemacht hat. :( Wenn ich das richtig sehe, ist die Hyper ja aus der Multi enstanden.

Egal ! Hauptsache Terblanche :mrgreen:
Alle meine Ducatis - bis auf die 998 - waren von ihm. (900ie, Paul Smart und Hyper)
Ich weiß garnicht von welchem Designer die Ducatis der letzten 12 Jahre sind. :?

Im übrigen gefällt mir die Multi im wesentlichen so wie sie ist in Serie. Ok Kleinigkeiten im Detail, vor allem selbsgefummelte in langen Winterwochen, da bin ich nie abgeneigt - wenns doch schee macht 8-)


Grüße Gerhard

Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 216
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von Silver Rider » Mi 8. Apr 2020, 16:04

DesMon hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 10:08
Ich hätte da mal noch eine Frage...

Ist es möglich, die Einstellung im Kombi irgendwie zu speichern?

Wenn man die Zündung an macht zeigt das Kombi immer den Gesamtkilometerstand an und man muss auf den Tageskilometerzähler umschalten.
Ich hätte aber gern den Tageskilometerzähler als Startanzeige.

Geht das irgendwie einzustellen?
Servus Frank.
Meines Wissens muss das so sein. ...... und was hast du davon, wenn du es ändern könntest. ist doch eh nur ein klick. Da ist bei mir die Öltemp die ich beim fahren am liebsten sehe, schon lästiger einzustellen. Sie ist am Ende vom menü u. oft komme ich mit den Klicks darüber hinaus und dann wieder von vorne...... und das nach jedem Halt :evil:


Grüße gerhard

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » Mi 8. Apr 2020, 16:27

[/quote]

Servus Frank.
Meines Wissens muss das so sein. ...... und was hast du davon, wenn du es ändern könntest. ist doch eh nur ein klick. Da ist bei mir die Öltemp die ich beim fahren am liebsten sehe, schon lästiger einzustellen. Sie ist am Ende vom menü u. oft komme ich mit den Klicks darüber hinaus und dann wieder von vorne...... und das nach jedem Halt :evil:


Grüße gerhard
[/quote]

Hi Gerhard,

Was ich davon habe?
Ich fahre, wie bei meiner Monster auch, nach Tageskilometerzähler, zwecks tanken.
Die Tankanzeige bei der Multi ist nicht wirklich Aussagekräftig.
Bei der Monster geht's zumindest.

Die Öltemperatur ist bei der Multi zum Glück immer im Sichtfeld.

@henry

Top gepflegt!

Die Idee, die Blinker vorn unter die obere Verkleidung zu montieren, hatte ich auch.
Hab mich aber für eine andere Variante entschieden.
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Henry
Beiträge: 16
Registriert: Di 2. Okt 2018, 08:02

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von Henry » Mi 8. Apr 2020, 20:40

Hallo,
zunächst mal Danke für die Komplimente, sowas freut einen natürlich.

@ Gerhard: Bei mir war's fast umgekehrt. Ich hatte (habe) eigentlich immer eine Schwäche für die Hyper. Letztendlich war sie mir doch zu extrem. Sehr Kleiner Tank, "übersichtliches" Cockpit und die Sitzposition (mit dem Messer zwischen den Zähnen). Nur die neue 950, da könnte ich schwach werden. ;-)

@ Silvio: Ja, die "Wartungsfreundlickeit" ist eine Katastrophe. Wo ich bei der S2R 5 Minuten gebraucht habe, um den Luftfilter zu wechseln, kann ich bei der Multi eigentlich mindestens einen halben Tag einplanen. Weil, wenn der Tank schon mal runter ist, dann wird dort, wo möglich, kontrolliert und geputzt. Der Konstrukteur gehört heute noch dafür an den E.... aufgehängt. Überhaupt sind einige Teil sehr eigenartig befestigt. Dazu kommt, dass durch häufigeres An- und Abbauen die Verbindungen nicht besser werden und/oder sogar kaputt gehen, bzw. einreißen oder abbrechen.

Damit komme ich zu einem der empfindlichsten Teile: der linke Seitendeckel. Wie kann man so eine Sch... konstruieren. Das ist doch vorprogrammiert, dass da was abbricht und das Teil nicht hält.
Als ich die Multi seiner Zeit mit 8000 km auf dem Tacho gekauft habe, war bereits die erste der beiden Haltenasen abgebrochen. Und da schon einige den Verlust des Teils während der Fahrt zu beklagen hatten, habe ich einen Draht montiert, mit dem ich es am Rahmen der Frontverkleidung befestigen kann. Die abgebrochene Haltenase habe ich durch ein zurechtgebogenes Blech ersetzt, das ich mit 2-Komponenten-Kleber auf der Innenseite aufgeklebt habe. Die Bilder sind zwar schon älter, aber das macht ja nichts.

Bild Bild

Mittlerweile ist auch die zweite Haltenase abgebrochen und durch ein Blech ersetzt.

Wie ich leider auch festgestellt habe, platzt an der Tankeinheit teilweise der Lack in den Ecken und Sicken ab, obwohl der Tank in 2013 erneuert wurde (Hagelschaden). Des weiteren scheint er sich auszudehnen, denn eine Demontage wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Konnte ich ihn Anfangs noch einfach nach hinten oben herausheben, muss ich jetzt die Bolzen der Benzinpumpeneinheit herausdrehen, sonst komm ich nicht an der oberen Verbindungsstrebe des Heckrahmens vorbei. Das deutet für mich auf Folgeschäden durch den Kraftstoff hin, dabei hat die Multi nie E10-Sprit bekommen!

Ach ja, und das Beschlagen des Tachos ist ja ohnehin "Standard" :-)

Wie dem auch sei, ich werde sie wohl behalten, bis ich mit dem Mopedfahren aufhöre. Die Multi der ersten Generation ist halt was besonderes. Man liebt sie oder man hasst sie. Sie ist jedenfalls ein Bike mit Charakter und wer weiß, vielleicht wird sie ja als Gebrauchte in ein paar Jahren mal sehr gesucht sein, eben weil sie so ist, wie sie ist.

Bleibt gesund.

Gruß
Henry

isierien
Beiträge: 425
Registriert: Di 4. Jun 2019, 11:07
Wohnort: Kuhschnappel/Sachsen
Motorräder: MZ ETZ 150 1987-1989
Yamaha Virago 535 1995-1997
Suzuki GXR 750 1997-1999
Ducati ST 4 1999-2005
Ducati MTS 1000 2005-2018
MV Agusta Brutale 910 S 2009 - 2018
MZ ETZ 150 2017 - 2021
Ducati MTS 1260S 2018-2022
Royal Enfield Interceptor 650 2021 -
Royal Enfield Classic 350 2022 -
Ducati MTS V4 Pikes Peak 2022 -
Kontaktdaten:

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von isierien » Do 9. Apr 2020, 09:29

moin,

@ gerhard, ich finde das treblanche design auch erfrischend anders. ob 999 oder hyper, ja die ist aus der ersten multi als ne art supermoto entstanden oder eben die originale multi. zeitlos, schön und anders als mainsteam!

@ frank, das mit dem tanken ist gaaaanz einfach, wenn gelbe lampe das erste mal leuchtet kannste getrost noch 50 ...70 ... 100(?) km fahren. gut man muss auf den tacho schauen und sich die km merken, oder eben auf tageskilometer umstellen. das das umstellen auf tageskilometer natürlich scheiße geht wenn man das kombi UNTER den dafür vorgesehenen halter montiert liegt nicht an ducati, sondern an dir :evil: . und da sind wir wieder beim schuster und seinem leisten :mrgreen: . poste doch mal ein bild vom jetzigen zustand des kombi´s, dann wissen die anderen auch was ich sagen will.

@ henry, oh ja die linke seitenverkleidung, was für eine scheiße. ich glaube es gibt keinen der sie nicht schon verloren hätte. zumal wenn die blöden nasen abbrechen das teil einfach fliegen geht. aber auch hier hast du perfekt verbessert. ich hatte mir meine zweite auf eBay aus england bestellt und mich gefreut das alle nasen dran waren. dafür hat der untere halter komplett gefehlt. das hatte ich dann mit einer angeklebten schraube samt flügelmutter gelöst. und genau das ist es was die alte multi braucht, geschickt verbessern und die kleinen schwächen ausmerzen. für ein designupdate ist sie definitiv das falsche mopet! entweder man liebt sie und arrangiert sich, oder man lässt die finger von ihr und kauft sich etwas anderes!

für mich ist die neu multi eine logische weiterentwicklung obwohl in jeder beziehung ein ganz anderes mopet. als ich mir meine neue 2018 gekauft habe, dachte ich, ok die alte bleibt! als ich 2019 NUR mit der neuen gefahren bin, bin ich zum entschluss gekommen die alte doch zu verkaufen.

als frank interesse anmeldete habe ich mich ehrlich gefreut, weil ich mit der alten doch viiiiel km glücklich war und auch glücklich war das sie bei frank in würdig hände kommt. leider habe ich mich im letzten punkt geirrt :?. sie so zu zu verbassteln und zu verschlimmbessern hätte ich ihm nicht zugetraut. aber egal, am ende ist es seine kanne bier.

ciao
silvio

Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 216
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von Silver Rider » Do 9. Apr 2020, 10:43

Guten Morgen.

wenn ich darf, möchte ich an dieser Stelle mal eine Lanze für die Neue Multi brechen - die Multi 950 S

Natürlich ist die Optik mit dem zugebauten fast nicht mehr als Motor erkennbaren Testastretta ..... nicht nach jedermanns/Frau Geschmack . Aber ihre tollen Eigenschaften sprechen nur für sie. Ein Traum auf der Landstraße, ihre Performance der weiche Motor, die Sitzposition, einfach alles. Hinzu kommt, noch nie fuhr sich eine Ducati so komfortabel wie diese Multi - das spürt man ab den ersten Metern.
Natürlich hat sie " nur " 113 PS, aber ich schwörs, das langt dicke. Entscheidend ist immer wie sie ihre PS generiert und ihrer tolles Fahrwerk ist der Multiplikator der Motorleistung. :)
Ich hatte sie schon öfters für ein Wochenende zum Einfahren und Sie ist für mich der wahre und saugute Nachfolger der 1000/1100/ Multi. Vor allem auch " gerade noch so bezahlbar "

Natürlich gibt es da noch die famose 1260 S mit dem 17 Zoll Fahrwerk. Aber das ist nach wie vor eine sehr sportliche Ducati mit aufrechter Sitzposition und für die weite Reise nebst Koffer gut geeignet. Die Leichtigkeit einer 950 geht ihr da natürlich bissel ab ....... aber für mich auch beim Fahren der Hammer. Ich könnte schreien wenn sie nach vorne stürmt und sie sagt halt immer nur " Vorwärts " zu mir.

Sodele, dass sind jetzt die Empfindungen eines alten herren ...... euere mögen anders sein. :D

Wenn ich ne neue Ducati bräuchte/wollte, gäbe es für mich nur die Multi 950 oder die Hyper 950SP (die 1260S kann ich mir nicht leisten :| )
Aber an meiner 12 Jahre alten Hyper hängt halt mein Herz und ich kann mich einfach nicht von ihr trennen. Auf der Landstr. ist sie eine Macht und auf den kleinen Tank ist gepfiffen. ;) dafür braucht sie spürbar mehr Benzin als alle neuen Ducatis :o

Multi 950 und BMwuchtig (LC) ..... da geht was u. keine fährt der anderen davon.
Bild


Grüße gerhard ..... entschuldigung für OT ;)

isierien
Beiträge: 425
Registriert: Di 4. Jun 2019, 11:07
Wohnort: Kuhschnappel/Sachsen
Motorräder: MZ ETZ 150 1987-1989
Yamaha Virago 535 1995-1997
Suzuki GXR 750 1997-1999
Ducati ST 4 1999-2005
Ducati MTS 1000 2005-2018
MV Agusta Brutale 910 S 2009 - 2018
MZ ETZ 150 2017 - 2021
Ducati MTS 1260S 2018-2022
Royal Enfield Interceptor 650 2021 -
Royal Enfield Classic 350 2022 -
Ducati MTS V4 Pikes Peak 2022 -
Kontaktdaten:

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von isierien » So 12. Apr 2020, 12:05

moin Gerhard,

schön geschrieben. ich bin die 950ziger mal als Werkstattersatz gefahren, ein famoses mopet. agil ohne ende, bequem, alles da wo es hingehört. allerdings hat sie für mich die Leistung erst zu weit oben. die 1260ziger hat in jeder Lebenslage genug qualm. ich fahre sie so was von wahnsinnig gerne, hoffentlich darf man das dieses jahr noch mal. die Zimmer im Trentino und im bayrischen Wald sind schon gebucht. ICH WILL HIER RAUS :mrgreen: .

ciao
silvio

Benutzeravatar
achim996
Beiträge: 166
Registriert: Di 2. Okt 2018, 07:40
Wohnort: LEV- Pattscheid

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von achim996 » So 12. Apr 2020, 20:52

Hallo Henry,

der Tank dehnt sich definitiv aus. Ich hatte das selbe Problem mit meiner.

Ein Freund von mir hatte mal einen Multi - Tank leer eine ganze Weile
offen zum Ausgasen liegen gelassen. Er hatte sich danach wieder auf
die normale Größe "zusammen gezogen".

Gruß Akki

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » Mo 13. Apr 2020, 12:58

Henry, die Idee mit den Metallnasen hatte ich auch schon und werde sie wohl nächsten Winter umsetzen. Deine Bilder helfen da sehr! Danke dafür!

@Gerhard

Ja, mir persönlich, sagt die 950er auch sehr zu.
Gefahren bin ich zwar bisher nur die 1200er, aber gesessen habe ich schon auf beiden.
Aber da fehlt einfach das Kleingeld dazu.
Auf der anderen Seite hat die alte Multi noch einen Luft - ölgekühlten Motor, was für mich persönlich den Ducati Reiz ausmacht.
Wie schon mehrfach erwähnt, fährt sich die MTS DS ja auch klasse.
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 216
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von Silver Rider » Mo 13. Apr 2020, 15:15

DesMon hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 12:58
rerweise sagen
Auf der anderen Seite hat die alte Multi noch einen Luft - ölgekühlten Motor, was für mich persönlich den Ducati Reiz ausmacht.
Wie schon mehrfach erwähnt, fährt sich die MTS DS ja auch klasse.
Für mich ja auch Fränki ...... nur eben bei mir die Hyper 1100. Sonst hätte ich schon eine neue Ducati
Diesen großen DS Motor kannst du nur noch in der Scrambler bekommen ...... aber schon wieder mit E Gas und mit Plastikdeckeln u. u. u. auch einfach nicht mehr soooo ansehnlich wie unsere alten mit Euro null ;) (meine Euro drei hängt an der Wand, das geht bei Euro vier nicht mehr)
Andererseits muss ich fairerweise sagen: der olle 1100 läuft in der Scram saugut und unerreicht geschmeidig. Obwohl ihm letztendlich wegen dem Euro 4 Würgegriff doch noch das letzte Pfund von früher fehlt.

Grüße gerhard :D

Henry
Beiträge: 16
Registriert: Di 2. Okt 2018, 08:02

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von Henry » Mo 13. Apr 2020, 20:01

achim996 hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 20:52
Hallo Henry,

der Tank dehnt sich definitiv aus. Ich hatte das selbe Problem mit meiner.

Ein Freund von mir hatte mal einen Multi - Tank leer eine ganze Weile
offen zum Ausgasen liegen gelassen. Er hatte sich danach wieder auf
die normale Größe "zusammen gezogen".

Gruß Akki
Hallo Akki,

ich habe den ersten Tank mit dem Hagelschaden noch rumliegen. Der liegt seit 2013 im Original-Karton (natürlich ohne Sprit😁)
Hatte ohnehin vor, mal zu messen, wie lang der ist und mit der Länge des montierten Tanks zu vergleichen. Ich werde dann hier mal berichten, was dabei rausgekommen ist.

Gruß
Henry

Gerd_Kw
Beiträge: 38
Registriert: Di 9. Okt 2018, 02:03
Wohnort: Ulm
Motorräder: DM175T, SCR250, 350 Mk3, 450 SCR
750 GT, 860 GT, Multistrada 1000DS
900 SSD verkauft
800 S2R in Familie

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von Gerd_Kw » Fr 17. Apr 2020, 11:52

Anzeige Km total und Tages Km
Man könnte einen elektronischen Tacker hin machen,
der nach dem Start :idea: die Tasten betätigt :D . G

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » Di 12. Mai 2020, 22:13

So, kleines Update.

die Warmstartschwäche wurde zuletzt immer schlimmer, dass auch ein Kaltstart nicht mehr normal möglich war.
Letztlich waren es dann zwei Fehler.
Zum einen der TPS (interner Fehler) UND ein mechanischer Verschleiß des Drosselklappenkörpers, der wohl schon länger vorhanden ist.

Hab lange mit meinem Händler getextet und haben so die Lösung des Problems gefunden. Scheint eine Schwäche bei dem Motor zu sein.
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » So 22. Nov 2020, 14:08

Hallo liebe Leute,

Nochmal ein kleines Update.

Die Saison lief sie soweit, allerdings nie so richtig 100%. Hin und wieder ging sie beim anfahren an eine Kreuzung einfach mal aus. 🙄
Auch der Startvorgang wurde zuletzt immer zäher.
Ein Fehler vom Kurbelwellensensor kam noch dazu.
Diesen getauscht, wurde es kurz besser.

Als ich dann zuletzt dann noch mit einigen mappings gespielt habe, kam das Problem immer wieder und auch der Fehler des TPS Sensors war nun wieder da.

Also habe ich gestern den Tank mal runter genommen. Henry, du hast recht, wer hat diese Sch... erfunden?
Auch bei mir ist der Tank in die Länge gegangen und ich musste eine Schraube der Pumpe entfernen um den Tank abnehmen zu können.

Ich habe nun den Drosselklappenkörper gereinigt und mechanisch richtig eingestellt.
Alles wieder zusammengesetzt und Zack sprang sie bei 5Grad Außentemperatur bei der ersten Umdrehung an und lief auch endlich richtig sauber!
Der TPS Fehler ist nun auch endlich weg!
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Multi-Michael
Beiträge: 62
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:37
Wohnort: Ganz im Norden

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von Multi-Michael » So 22. Nov 2020, 19:11

Moin Frank
Sehr schön das du deine Multi wieder hinbekommen hast.

Habe mit meiner ein ähnliches Problem, im kalten Zustand springt sie super an,
warm gefahren und dann Tankpause oder ähnliches, springt sie an läuft aber nur
Ca. halbe Drehzahl, um nach einigen Sekunden ( 10-20) auf normale Drehzahl zu wechseln und dann läuft
super. Wenn ich versuche mit dem Gas die 10-20 Sekunden zu verkürzen geht sie aus.
Habe noch keine Idee wo genau der Fehler liegt.

Viele Grüße aus dem echten Norden
Michael

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von DesMon » So 22. Nov 2020, 20:31

Hi Micha,

Das klingt, als ob sie zu fett ist...
Ähnlich wie es bei mir anfangs war...
Lass mal auslesen und schau, ob ein Fehler drin ist.
Oder mal am Auspuff schnüffeln, ob sie nach Sprit riecht.
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Multi-Michael
Beiträge: 62
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:37
Wohnort: Ganz im Norden

Re: Schwächen und Optimierungen MTS DS

Beitrag von Multi-Michael » So 22. Nov 2020, 22:24

Moin Frank

Werde ich mal machen und berichten.
Kann die Spritmenge manuell eingestellt werden oder
brauch es einen Computer dazu?

Viele Grüße aus dem echten Norden
Michael

Antworten