Meine Multi 1000 ds geht aus im standgas

Antworten
Benutzeravatar
revere
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Feb 2021, 19:59

Meine Multi 1000 ds geht aus im standgas

Beitrag von revere » So 21. Feb 2021, 00:19

Hallo Gemeinde.
Habe vor ein paar Tagen eine Multi 1000 ds von 2004 mit 24000 km gekauft. Ich bräuchte ein Rat von euch.
Sie geht wenn der motor kalt ist im standgas aus. Und hat auch eine starken abgasgeruch. Sobald sie warm ist, ist alles in Ordnung. Hat jemand von euch ein Tip für mich?

humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Meine Multi 1000 ds geht aus im standgas

Beitrag von humlik » So 21. Feb 2021, 06:47

Drosselklappen und TPS Justierung überprüfen und korrekt einstellen, als erste Massnahme.
Grüße Konrad

ducwiz
Beiträge: 174
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 18:22

Re: Meine Multi 1000 ds geht aus im standgas

Beitrag von ducwiz » So 21. Feb 2021, 10:42

Am besten auch eine Komplett-Fehlerspeicher-Auslesung machen. Das geht mit dem Programm IAWDiag:
https://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/
Natürlich kann es noch viel mehr, z.B. live-Auslesen aller Sensor-Daten, den Reset von Anlern-Parametern und den TPS-Reset. Es ist kostenfrei. Es gibt Versionen für Windows, Linux und MacOS. Ich kenne es aus der Guzzi-Welt, es ist ein Super-Werkzeug. Der Programmierer "beard" ist im roten Guzzi-Forum https://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php aktiv, hat dort Infos dazu zum Runterladen und macht auch persönliche Beratung. Natürlich weiss er mehr zu den Guzzis als zu Ducatis.

Ich benutz(t)e GuzziDiag erfolgreich an diversen Guzzen und 2 älteren Monsters, habe mir dazu diese beiden notwendigen, preiswerten Adapter besorgt:
USB nach OBDII: https://www.ebay.de/itm/OBD2-Diagnose-I ... %3A2045573
OBDII nach AMP Superseal Diagnosestecker am Motorrad: https://www.ebay.de/itm/OBD2-Diagnose-I ... %3A2045573

"beard" empfiehlt einen etwas anderen USB-Adapter, aber mein blaues China-Teil tut es genauso. Wichtig ist, dass der Adapter ein chip des Herstellers FTDI enthält; die seriösen Anbieter geben das in ihren Anzeigen auch an.
"beard" hat auch Programme zum Herunterladen und Wiederaufspielen der map/bin-Daten erstellt. Wenn man sich dann noch das ebenfalls frei erhältliche Programm "TunerPro" https://www.tunerpro.net/downloadApp.htm besorgt, kann man Kennfelddaten ändern, Lambda-Regelung probehalber ausschalten etc. Natürlich muss man sehr genau wissen was man tut. Mir ist es z. B. mal gelungen, einer Guzzi V7classic das Auspuffknallen im Schiebebetrieb zu 98% abzugewöhnen.

So https://www.youtube.com/watch?v=s2DRjS5l1Ew sieht das im Betrieb aus.

Gruss
350M3D

humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Meine Multi 1000 ds geht aus im standgas

Beitrag von humlik » So 21. Feb 2021, 13:09

Alles gut und recht dieser Computer Gimik den ich auch einsetze, aber gewisse mechanische Dinge gehören trotzdem korrekt eingestellt.
Gruss Konrad

ducwiz
Beiträge: 174
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 18:22

Re: Meine Multi 1000 ds geht aus im standgas

Beitrag von ducwiz » So 21. Feb 2021, 14:01

Das ist vollkommen richtig. Deswegen schrieb ich ja das Wort "auch" in meinen ersten Satz. Aber als "Gimmick" kann man dieses Werkzeug nicht bezeichnen. Für einen Einspritz-Ottomotor ist sowetwas unbedingt nötig.
Die beschriebenen Resets gehen nämlich nicht mechanisch zu machen, Klappen-Synchronisation und TPS-Grundstellung (nicht bei alllen vorgesehen/möglich) natürlich nur so. Aber wenigstens braucht es ein Voltmeter zum Einstellen eines verdrehbaren TPS. Und wenn z.B. Ventilspiel oder gar Steuerzeiten nicht richtig sind (Mechanik!), der Sprit uralt oder dergleichen mehr, hilft auch die beste Elektronik samt Serviceprogramm nicht.
Auch sehr praktisch: man kann mit IAWDiag ausgebaute Einspritzdüsen einzeln ansteuern und testen, ebenso die Zündung, die Kraftstoffpumpe etc.

..
350M3D

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Meine Multi 1000 ds geht aus im standgas

Beitrag von DesMon » So 21. Feb 2021, 14:56

Moin revere,

Ich hatte ein ähnliches Problem.
Musst mal hier im Bereich der MTS 1. Generation suchen.

Konrad liegt da vollkommen richtig.
Drosselklappe muss korrekt eingestellt werden.

Zum Thema Software zum auslesen...
Ich nutze eine App fürs Handy.
TuneEcu. Die kann alles was man braucht.
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Meine Multi 1000 ds geht aus im standgas

Beitrag von humlik » So 21. Feb 2021, 17:03

Bei den zwei 620er Monster meiner Jungs muss man den TPS manuell einstellen, ich meine auf 150mV. Dazu braucht man noch kein JP Diag o.ä. Daher mein Kommentar. Beide waren auf unter 150mV justiert. Ein ehem. Duc Mech meinte, evtl. habe man so die Abgasnormen eingehalten indem man im Kennfeld nach links geschoben hat. Wer weiss. Die Synchronisierung plus neu Justierung der TPS hat aus den kleinen Dingern fast neue Motorräder gemacht! Grund für diesen Eingriff war auch ein Absterben und schlecht laufen im Leerlauf. Nun gehen sie wirklich gut und man fragt sich warum man grosse Zweizylinder braucht auf Schweizer Strassen....

Bei den neueren Modellen geht es leider nicht mehr ohne diese Diagnose Hilfen. Da muss man TPS resetten. Ob das bei diesem Fall schon so ist weiss ich nicht genau. Sie TPS zum Justieren haben Langlöcher, das sieht man gut.

Habe mir fast einen Dauerschaden mit defekten ECU an einer 749S geholt. Lösung war dann eine Ingijet die man wirklich einfach justieren kann. Das ist aber ein anderes Thema

Gruss Konrad

ducwiz
Beiträge: 174
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 18:22

Re: Meine Multi 1000 ds geht aus im standgas

Beitrag von ducwiz » So 21. Feb 2021, 17:45

Noch zur Information:

TuneEcu gibt es nur (noch) für Android-Telefone, für Iphones leider nicht.
Und TuneEcu kommt ausschliesslich mit dem Marelli-Kontroller ECU 5AM HW610 zurecht,
IAWDiag kann 15M, 16M, 59M und 5AM.

EDIT: Habe in's Manual geschaut. Die Multi 1000 hat das TPS Marelli PF1C, das hat keine Langlöcher, ist also nicht einstellbar. Daher ist der TPS-reset essentiell. Vorher muss natürlich die Drosselklappen-Synchronisation gemacht werden, wozu man 2 Unterdruckmanometer braucht. Bevor beides nicht stimmt würde ich an den CO-/Bypass-Shrauben nicht drehen.

Gruss
Zuletzt geändert von ducwiz am So 21. Feb 2021, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
350M3D

Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 216
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: Meine Multi 1000 ds geht aus im standgas

Beitrag von Silver Rider » So 21. Feb 2021, 20:19

revere hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 00:19
Hallo Gemeinde.
Habe vor ein paar Tagen eine Multi 1000 ds von 2004 mit 24000 km gekauft. Ich bräuchte ein Rat von euch.
Sie geht wenn der motor kalt ist im standgas aus. Und hat auch eine starken abgasgeruch. Sobald sie warm ist, ist alles in Ordnung. Hat jemand von euch ein Tip für mich?
Servus ...... oft helfen ganz banale Dinge.

Mach doch einfach mal die beiden Co Schrauben um jeweils eine halbe Umdrehung auf. Das kost nix, bereitet keinerlei Mühe und bei nicht funktionieren kannst du in sekunden den ursprünglichen Zustand wieder herstellen.
Der starke Abgasgeruch nach dem Kaltstart ist jetzt nichts ungewöhnliches bei diesen Modellen.

Ja ich weiß :? ..... Grüße gerhard

Benutzeravatar
revere
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Feb 2021, 19:59

Re: Meine Multi 1000 ds geht aus im standgas

Beitrag von revere » Mo 22. Feb 2021, 09:31

Das werde ich Abend gleich mal testen.
Hast du vielleicht ein Bild wo man die einstellschrauben sehen kann? :roll:

Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 216
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: Meine Multi 1000 ds geht aus im standgas

Beitrag von Silver Rider » Mo 22. Feb 2021, 10:37

An der linken Seite an gleicher Stelle vom Drosselklappenkörper, nur bissel hinterm Rahmen versteckt.
....... und wie gesagt: einen Versuch ist es wert, weil es eine simple Sache ist, ohne jeden Aufwand . Allerdings sollte es von Erfolg beschieden sein, dann bei Gelegenheit mal das CO vom Dealer genauer / synchron einstellen lassen. Das sorgt für sauberen Lauf und Gleichmäßigkeit

Bild

Benutzeravatar
revere
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Feb 2021, 19:59

Re: Meine Multi 1000 ds geht aus im standgas

Beitrag von revere » Mi 24. Feb 2021, 18:45

Ich möchte mich für deinen Ratschlag bedanken.hat auf Anhieb geklappt. Sie läuft kalt wie warm, sauber.
Einzig der Gestank in der Tiefgarage stört gewaltig.
Ich denke mal wenn sie mal warm ist tritt der ungeregelte Kat in Funktion. Oder was meinst du (ihr) ?

ducwiz
Beiträge: 174
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 18:22

Re: Meine Multi 1000 ds geht aus im standgas

Beitrag von ducwiz » Mi 24. Feb 2021, 19:06

Wieso "ungeregelt"? An der Marelli 5AM ECU hängt doch eine Lambda-Sonde!

Gruss Tim
350M3D

Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 216
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: Meine Multi 1000 ds geht aus im standgas

Beitrag von Silver Rider » Mi 24. Feb 2021, 19:08

revere hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 18:45
Ich möchte mich für deinen Ratschlag bedanken.hat auf Anhieb geklappt. Sie läuft kalt wie warm, sauber.
Einzig der Gestank in der Tiefgarage stört gewaltig.
Ich denke mal wenn sie mal warm ist tritt der ungeregelte Kat in Funktion. Oder was meinst du (ihr) ?
Servus .... mit dem Kat hat das nix zu tun. Das Einspritzmanagement regelt erst mager , wenn das Öl eine bestimmte temp. erreicht hat. Bei meiner 1100 Euro 3 ist es etwa ab 70 Grad Öltemp. Darunter wird das Gemisch mehr/weniger angereichert. Ich vermute bei deiner Multi ist es ähnlich .

Wenn in der Werkstätte dein CO eingestellt wird, ist es ja auch deswegen zwingend notwendig, dass für eine richtige Einstellung eine bestimmte Öltemp.bereits erreicht ist

Grüße gerhard

Benutzeravatar
revere
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Feb 2021, 19:59

Re: Meine Multi 1000 ds geht aus im standgas

Beitrag von revere » Do 25. Feb 2021, 19:01

ducwiz hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 19:06
Wieso "ungeregelt"? An der Marelli 5AM ECU hängt doch eine Lambda-Sonde!

Gruss Tim

Hmmm. Ich sehe keine Sonde am Auspuff. Demnach gehe von ungeregelt aus.

Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 216
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: Meine Multi 1000 ds geht aus im standgas

Beitrag von Silver Rider » Do 25. Feb 2021, 19:29

Hallo

Die Multi 1000 DS 2003/04 hat einen ungeregelten Kat und keine Lambda. Nur diese beiden Stopfen an den Krümmern für eine exakte Einstellung des Abgases beim Dealer.

Grüße gerhard

Antworten