Wie im Titel geschrieben zwitschert mein Motor drehzahlunabhängig. Aus- oder ausgekuppelt spielt keine Rolle. In allen Gängen immer gleich nervig.
Die Gute zeigt sonst keine Auffälligkeiten.
Nur das zwitschern nervt. Mal mehr, mal weniger.
Es hört sich an, als hätte ich eine Voliere voller Sperlinge
dabei…..
Was könnte das sein?
Muss ich mir Sorgen machen?
Gruss aus
Dani
Motor zwitschert
- Sugus
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Motor zwitschert
YOLO.....
Re: Motor zwitschert
Hi Dani,
Schau mal ob du einen Vogel hast ...
So, Spaß bei Seite; was könnte das sein ...
Es macht keinen Unterschied ob ein- oder aus-gekuppelt, also kann es nur vor der Kupplung entstehen.
Damit ist das Getriebe raus. Drehzahlabhängig? Wo zu hören, links oder rechts ...
Links - Starter-Freilauf, Wasserpumpe,
Rechts eher oben - Spannrollen von den Zahnriemen,
eher unten - irgendein Lager von der Kurbelwelle,
irgendein Lager vom Primärantrieb, irgendein Lager vom Ölpumpenantrieb, ...
Oder vielleicht auch ein Geräusch das von der Luft erzeugt wird, irgendwas undicht ....
Lokalisieren könntest du das mit einem langen Schraubendreher, an den Motor halten und am Griff das Ohr drauflegen.
Aber wo ein solches Werkzeug bekommen, irgendwo im tiefen Süden.
ob dir das weiterhilft ... ? Wünsche dir eine störungsfreie Weiterreise.
Bikergruß vom Bert
Schau mal ob du einen Vogel hast ...
So, Spaß bei Seite; was könnte das sein ...
Es macht keinen Unterschied ob ein- oder aus-gekuppelt, also kann es nur vor der Kupplung entstehen.
Damit ist das Getriebe raus. Drehzahlabhängig? Wo zu hören, links oder rechts ...
Links - Starter-Freilauf, Wasserpumpe,
Rechts eher oben - Spannrollen von den Zahnriemen,
eher unten - irgendein Lager von der Kurbelwelle,
irgendein Lager vom Primärantrieb, irgendein Lager vom Ölpumpenantrieb, ...
Oder vielleicht auch ein Geräusch das von der Luft erzeugt wird, irgendwas undicht ....
Lokalisieren könntest du das mit einem langen Schraubendreher, an den Motor halten und am Griff das Ohr drauflegen.
Aber wo ein solches Werkzeug bekommen, irgendwo im tiefen Süden.
ob dir das weiterhilft ... ? Wünsche dir eine störungsfreie Weiterreise.
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- Silver Rider
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Re: Motor zwitschert
Bei meiner Paul Smart hats auch mal gezwitschert - mal mehr mal weniger. Es war eine Spannrolle vom Zahnriemen die fest gegangen ist.
Natürlich kann ich aus der Ferne nicht sagen woran es bei der X liegt. Aber was sonst soll an einem V Zwo zwitschern.
Grüße gerhard
Natürlich kann ich aus der Ferne nicht sagen woran es bei der X liegt. Aber was sonst soll an einem V Zwo zwitschern.
Grüße gerhard
- Sugus
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Re: Motor zwitschert
Sowas vermute ich auch.....
Ich habe aber keine Lust, eine Ducatiwerkstatt aufzusuchen...
Es fährt ja noch.....
Wenn eine Spannrolle blockiert ist, wird über kurz oder lang der Zahnriemen durchscheuern mit all den Konsequenzen eines gerissenen Riemen....
Ich weiss wenn ich einen Ducatihändler in Griechenland anfahren sind die passenden Ersatzteile nicht vorrätig.
Ich werde also fahren bis zum bitteren Ende oder bis nach Hause. Entweder ich oder der ADAC bringt Dirty Diana zum Händler in der Schweiz.
Es bleibt spannend....
Gruss Dani
Ich habe aber keine Lust, eine Ducatiwerkstatt aufzusuchen...
Es fährt ja noch.....
Wenn eine Spannrolle blockiert ist, wird über kurz oder lang der Zahnriemen durchscheuern mit all den Konsequenzen eines gerissenen Riemen....
Ich weiss wenn ich einen Ducatihändler in Griechenland anfahren sind die passenden Ersatzteile nicht vorrätig.
Ich werde also fahren bis zum bitteren Ende oder bis nach Hause. Entweder ich oder der ADAC bringt Dirty Diana zum Händler in der Schweiz.
Es bleibt spannend....
Gruss Dani
YOLO.....
Re: Motor zwitschert
Hi Dani
Ich glaube nicht, dass es zwitschern würde wenn eine Rolle steckt.
Das Geräusch eines Riemens, der über ein blockiertes Metallteil gezogen wird, würde sich anders anhören.
Wenn wir also mit unseren Diagnosen richtig liegen, läuft die Spannrolle noch.
Ganz außer Acht lassen, solltest du das Problem nicht, aber wie war der vergleichbare Spruch ...
Wenn Öl rausrinnt ist noch ein's drinnen...
Für's Zwitschern gilt analog dazu, solang es zu hören ist, läuft es noch.
Gute Fahrt
Bikergruß vom Bert
Ich glaube nicht, dass es zwitschern würde wenn eine Rolle steckt.
Das Geräusch eines Riemens, der über ein blockiertes Metallteil gezogen wird, würde sich anders anhören.
Wenn wir also mit unseren Diagnosen richtig liegen, läuft die Spannrolle noch.
Ganz außer Acht lassen, solltest du das Problem nicht, aber wie war der vergleichbare Spruch ...
Wenn Öl rausrinnt ist noch ein's drinnen...
Für's Zwitschern gilt analog dazu, solang es zu hören ist, läuft es noch.
Gute Fahrt
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- Sugus
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Re: Motor zwitschert
Gestern hat es nur am Anfang beim starten gezwitschert, dafür aber mehrstimmig… nach ein paar Kilometern war es dann meistens weg oder nur ganz wenig.
Es fährt noch…..
Gruss Dani
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Gruss Dani
YOLO.....
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Ducati 900 SuperSport Bj.1990
Ducati S2R 1000 Bj. 2007
Re: Motor zwitschert
Guten Morgen Dani,
lokalisiere doch erst mal die entsprechende Motorseite.
Dann ggf. die Riemenabdeckung entfernen und den Motor anwerfen.
Wäre n. m. M. der erste Schritt.
Auf der linken Seite ist es aufwändiger....Kurbelwellenlager am Stumpf im Lima-Deckel.....Antriebswelle unter Ritzelabdeckung z.b..
Grüße
Mario
lokalisiere doch erst mal die entsprechende Motorseite.
Dann ggf. die Riemenabdeckung entfernen und den Motor anwerfen.
Wäre n. m. M. der erste Schritt.
Auf der linken Seite ist es aufwändiger....Kurbelwellenlager am Stumpf im Lima-Deckel.....Antriebswelle unter Ritzelabdeckung z.b..
Grüße
Mario
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Re: Motor zwitschert
Hallo Mario
Vielen Dank für deine Anregungen.
Nur bei einem 13 Monate alten Bike werde ich nicht wirklich was selber schrauben.
Die Kiste hat noch Garantie und solange es fährt, fährt es….
Sollte Dirty Diana die Arbeit verweigern, werde ich die Ducati Hotline bemühen und mich überraschen lassen…..
Gestern hatte ich kein Zwitschern, also gehe ich von einem funktionierenden Motorrad aus.
Momentan beschäftigt mich eher die Frage, ob der Hinterreifen die Rückfahrt von ca. 2000km noch mitmacht, oder ich hier in einen neuen organisieren soll.
Gruss Dani
Vielen Dank für deine Anregungen.
Nur bei einem 13 Monate alten Bike werde ich nicht wirklich was selber schrauben.
Die Kiste hat noch Garantie und solange es fährt, fährt es….
Sollte Dirty Diana die Arbeit verweigern, werde ich die Ducati Hotline bemühen und mich überraschen lassen…..
Gestern hatte ich kein Zwitschern, also gehe ich von einem funktionierenden Motorrad aus.
Momentan beschäftigt mich eher die Frage, ob der Hinterreifen die Rückfahrt von ca. 2000km noch mitmacht, oder ich hier in einen neuen organisieren soll.
Gruss Dani
YOLO.....