Die ersten Bremsen sind durch

https://www.ducati.com/de/de/motorraede ... esertx-937
Antworten
Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 538
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 08:33
Wohnort: Höchst
Motorräder: Aktuell:
Ducati Desert X Bj. 2023
Honda Goldwing Bj. 2020
Ducati Sportclassic Monoposto Bj. 2006

ehem. Motoräder:
Kawasaki Z750
Kawasaki GPZ750
Honda Goldwing 1000
Suzuki GS750
Cagiva Elefant 900
Ducati GT1000
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ural Retro 750 (Beiwagenmaschine)
Ducati 900SS KöWe
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
Moto Guzzi California 1400
Multistrada V4S Sport
Kontaktdaten:

Die ersten Bremsen sind durch

Beitrag von biwak » Mo 6. Nov 2023, 19:41

So, heute meine Bella wieder vom Freundlichen abgeholt. Vorne musste die Bremsscheiben und die Beläge ersetzt werden, das Ding mutierte zur Stotterbremse. Nach nur 10000 km fertig, wenigstens alles auf Garantie erledigt. Damit sich die Bella dabei nicht zu unwohl fühlen musste, bekam sie noch ein paar hübsche Rizoma-Spiegel verpasst.

LG, Franz
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
(Jeremy Clarkson)

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Die ersten Bremsen sind durch

Beitrag von DesMon » Mi 8. Nov 2023, 17:30

Das die Scheiben schon nach 10Tkm platt sind, ist echt verwunderlich...

Mal sehen, wie lange die jetzt halten...

Wat is mit de Bilder von de Schbiechel... 😬
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Benutzeravatar
Sugus
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2018, 04:19
Wohnort: Züri Oberland
Motorräder: DX, Multistrada S 1000DS, vergangene Liebschaften....Brutale 1078rr, Monster 1100, Cagiva Elefant, Indian Roadmaster, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4S, Vespa 125 PX
Kontaktdaten:

Re: Die ersten Bremsen sind durch

Beitrag von Sugus » Mi 8. Nov 2023, 18:31

Meine Bremsen sind auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.... Anfangs Dezember geht Dirty Diana zur Kur....

Bremsen werden überprüft, Belege eventuell gewechselt, Kettensatz muss auch neu und ein Hauptständer von SW- Motech wird montiert.

Aktueller Liefertermin für den originalen Hauptständer von Ducati Februar 24.....die spinnen die Bolognesen.....
YOLO.....

Online
Benutzeravatar
Bert_H
Beiträge: 373
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 07:40

Re: Die ersten Bremsen sind durch

Beitrag von Bert_H » Mi 8. Nov 2023, 19:45

Hi Freunde,

es ist zwar jetzt nicht die Ducati um die es bei mir hiier geht,
es ist eine Piaggio Beverly; die ich günstig geschossen habe, einfach toll für die kurze Fahrt im nahen Umfeld von zu Hause.

Aber es geht ja um die Bremsen, und die waren bei der Beverly noch gut genug für's Pickerl (TÜV), aber einfach nix für mich.
Daraufhin habe ich mir Bremsscheibe und Klötze von Brembo besorgt, kein Vergleich zu vorher. Jetzt bleibt das Ding auch wirklich stehen.

Das habe ich natürlich nur gemacht, weil ich vorher schon immer Brembos in den Ducatis montiert hatte.
In der Multi, in der ST4s und auch in der (mir neu zugelaufenen) Hyper 796.

Es sind jeweils die "weissen" Brembos, hiermit meine klare Empfehlung.
Ich hoffe für euch, euer Freundliche bietet die auch an.

Bis dann
Bikergruß vom Bert
8-)

Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 538
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 08:33
Wohnort: Höchst
Motorräder: Aktuell:
Ducati Desert X Bj. 2023
Honda Goldwing Bj. 2020
Ducati Sportclassic Monoposto Bj. 2006

ehem. Motoräder:
Kawasaki Z750
Kawasaki GPZ750
Honda Goldwing 1000
Suzuki GS750
Cagiva Elefant 900
Ducati GT1000
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ural Retro 750 (Beiwagenmaschine)
Ducati 900SS KöWe
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
Moto Guzzi California 1400
Multistrada V4S Sport
Kontaktdaten:

Re: Die ersten Bremsen sind durch

Beitrag von biwak » Mi 8. Nov 2023, 21:12

de Schbiechel... 😬

Musste mal scharf nachdenken, was du meinst :D

Wird geliefert!
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
(Jeremy Clarkson)

Benutzeravatar
Rebecca
Beiträge: 149
Registriert: Di 2. Okt 2018, 07:58
Wohnort: Muenchen
Motorräder: Cagiva Elefant 900 i.E. Lucky Explorer mit zur Zeit über 440.000 km in Besitz seit 1991 bei mir.

Ducati Desert X ganz neu.

Meine Ducati Multistrada 950s, Ducati ST3s ist ebenso verkauft wie die zuvor gefahrene ST2.

ST2 hatte knapp 100.000 km auf dem Tacho und die ST3s 83.000 km, Multi 43000 km
Kontaktdaten:

Re: Die ersten Bremsen sind durch

Beitrag von Rebecca » Do 9. Nov 2023, 19:08

Bei mir fehlt sich nach nun 15500 km nichts an den Bremsen.
Für das macht die Kette schlapp, schon zweimal innerhalb kürzerster Zeit gespannt.
Nächsten Donnerstag habe ich einen Termin bei Ducati, für den Service und neue Reifen.
Die haben es hinter sich, nach dem Griechenland Trip und nun noch eine Woche Sardinien, wenigstens sind sie gleichmässig abgefahren :D

Liebe Grüße
Rebecca
Ducati Desert X und die CAGIVA Elefant 900 i.E. LuckyExplorer, mit inzwischen über 440.000 km bleibt natuerlich da.
Mitglied im DOC Regensburg, sowie im CAGIVA Club Italia

Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 216
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: Die ersten Bremsen sind durch

Beitrag von Silver Rider » Do 9. Nov 2023, 22:19

Rebecca hat geschrieben:
Do 9. Nov 2023, 19:08

Für das macht die Kette schlapp, schon zweimal innerhalb kürzerster Zeit gespannt.

Liebe Grüße
Rebecca
Das kann natürlich sein, muss aber nicht sein. Ich würde erst mal warten, ob du sie nach kurzer zeit ein drittes mal nachspannen musst.
Ist mir auch mal so gegangen, weil sie ungleich gelängt war musste ich kurze Zeit später schon wieder spannen ...... dann war mit dem nachspannen Ruhe und mir ist aufgefallen, dass sie bis auf zwei mm ziemlich gleich gelängt war.
Man/frau merkt eine verschlissene kette auch an der größeren seitlichen Auslenkung und trotz gut gefettet am Laufgeräusch .

Aber aus der Ferne kann ich natürlich nichts diesbezüglich beurteilen.

Grüße gerhrd

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Die ersten Bremsen sind durch

Beitrag von DesMon » Do 9. Nov 2023, 22:30

biwak hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2023, 21:12
de Schbiechel... 😬

Musste mal scharf nachdenken, was du meinst :D

Wird geliefert!
:lol: Herrlich, Völkerverständigung! 🤙🏼
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Die ersten Bremsen sind durch

Beitrag von DesMon » Do 9. Nov 2023, 22:34

Zum Thema Kette...

Ich habe einige probiert und bleibe jetzt bei DID XVZ!
Für mich, die beste Kette!
Kaum nachspannen, und gutes Tragbild.
Die Monster hat schon den zweiten Satz dran.
Die Multi hat ihren vor der Saison bekommen.

Ich kann die nur empfehlen!
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Benutzeravatar
Rebecca
Beiträge: 149
Registriert: Di 2. Okt 2018, 07:58
Wohnort: Muenchen
Motorräder: Cagiva Elefant 900 i.E. Lucky Explorer mit zur Zeit über 440.000 km in Besitz seit 1991 bei mir.

Ducati Desert X ganz neu.

Meine Ducati Multistrada 950s, Ducati ST3s ist ebenso verkauft wie die zuvor gefahrene ST2.

ST2 hatte knapp 100.000 km auf dem Tacho und die ST3s 83.000 km, Multi 43000 km
Kontaktdaten:

Re: Die ersten Bremsen sind durch

Beitrag von Rebecca » So 26. Nov 2023, 20:47

Silver Rider hat geschrieben:
Do 9. Nov 2023, 22:19
Rebecca hat geschrieben:
Do 9. Nov 2023, 19:08

Für das macht die Kette schlapp, schon zweimal innerhalb kürzerster Zeit gespannt.

Liebe Grüße
Rebecca
Das kann natürlich sein, muss aber nicht sein. Ich würde erst mal warten, ob du sie nach kurzer zeit ein drittes mal nachspannen musst.
Ist mir auch mal so gegangen, weil sie ungleich gelängt war musste ich kurze Zeit später schon wieder spannen ...... dann war mit dem nachspannen Ruhe und mir ist aufgefallen, dass sie bis auf zwei mm ziemlich gleich gelängt war.
Man/frau merkt eine verschlissene kette auch an der größeren seitlichen Auslenkung und trotz gut gefettet am Laufgeräusch .

Aber aus der Ferne kann ich natürlich nichts diesbezüglich beurteilen.

Grüße gerhrd
Nach dem wir uns heute ja getroffen haben, schreibe ich mal für den Rest auch hier noch was dazu.

Danke für den Tipp, ich hatte mir auch so was gedacht, jetzt funktioniert sie wieder und in der Werkstatt beim Kundendienst meinten sie auch, dass eigentlich alles in Ordnung ist.

Wir werden sehen, wie lange sie dann wirklich hält, aber heuer wird das nicht mehr passieren.

War übrigens sehr schön das wir uns getroffen haben beim MotoGP Finale.

Liebe Grüße
Rebecca
Ducati Desert X und die CAGIVA Elefant 900 i.E. LuckyExplorer, mit inzwischen über 440.000 km bleibt natuerlich da.
Mitglied im DOC Regensburg, sowie im CAGIVA Club Italia

Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 216
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: Die ersten Bremsen sind durch

Beitrag von Silver Rider » Mo 27. Nov 2023, 00:59

Rebecca hat geschrieben:
So 26. Nov 2023, 20:47

War übrigens sehr schön das wir uns getroffen haben beim MotoGP Finale.

Liebe Grüße
Rebecca
Danke Gleichfalls. :D
..... mich hat nur geärgert, dass bereits die Straßen wie blöde gesalzen waren. :x Sonst wäre ich viel lieber mit der Ducati gekommen. War ja brauchbares Wetter bei 4 Grad nebst bissel Sonne 8-)

Sorry für kleines OT ..... Grüße Gerhard

Xiando
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Nov 2023, 08:26
Motorräder: DX

Re: Die ersten Bremsen sind durch

Beitrag von Xiando » Mo 27. Nov 2023, 20:57

Wow! Ihr habt euch tatsächlich in Valencia getroffen? Kein Wunder, dass frau/man(n) über 400.000 km Laufleistung schafft.

Zur Kettenspannung: interessanter Aspekt, dass sich eine Kette sozusagen zwei mal längt, bevor sie eingefahren ist. In einem anderen Forum wurde berichtet, dass aber darüber hinaus nicht mehr viel Einstellmöglichkeit besteht, da die Bremsleitung limitierend ist. Ich habe meine ja gebraucht gekauft (9 tkm), daher weiß ich nicht, wie oft die Kette schon gespannt wurde aber die Bremsleitung erscheint mir tatsächlich sehr kurz.....

Noch einmal zur VR-Bremse: ich hatte selbiges Problem an meiner 790 Adv und trotz Plandrehen der Aufnahmen hat erst ein kompletter neuer Satz Bremsscheiben inkl. Beläge Abhilfe geschaffen. Solange das alles der Hersteller übernimmt, kein Problem aber wenn das nicht der Fall ist, ist es besonders ärgerlich und unnötig teuer, da der Verschleiß ja noch gar keinen Wechsel rechtfertigt.

Performance Parts bieten Floater für vollschwimmende BS an und werben dafür, dass mit ihren Teilen das lästige Bremsrubbeln verschwindet.
Ich habe mal angefragt, ob die Teile für unsere Bremsscheibe (Teilenummer 49241551A)  passen würden, was bejaht wurde. Wenn also Ducati sich nicht kulant zeigt, kann ein Versuch mit den Floatern vielleicht nicht schaden. Immerhin stehen den Kosten für Neuteile (mind. 600€) nur ca. ein Sechstel (unter 100€) für die Floater (Stückpreis 4,15€) gegenüber und Scheiben und Beläge können weiter verwendet werden können.
Angefragt hatte ich diese Floater hier:
https://www.performanceparts.de/de/brem ... -14B-45-BL

VG,
Christian

Benutzeravatar
Rebecca
Beiträge: 149
Registriert: Di 2. Okt 2018, 07:58
Wohnort: Muenchen
Motorräder: Cagiva Elefant 900 i.E. Lucky Explorer mit zur Zeit über 440.000 km in Besitz seit 1991 bei mir.

Ducati Desert X ganz neu.

Meine Ducati Multistrada 950s, Ducati ST3s ist ebenso verkauft wie die zuvor gefahrene ST2.

ST2 hatte knapp 100.000 km auf dem Tacho und die ST3s 83.000 km, Multi 43000 km
Kontaktdaten:

Re: Die ersten Bremsen sind durch

Beitrag von Rebecca » Di 28. Nov 2023, 21:37

Xiando hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2023, 20:57
Wow! Ihr habt euch tatsächlich in Valencia getroffen? Kein Wunder, dass frau/man(n) über 400.000 km Laufleistung schafft.

Zur Kettenspannung: interessanter Aspekt, dass sich eine Kette sozusagen zwei mal längt, bevor sie eingefahren ist. In einem anderen Forum wurde berichtet, dass aber darüber hinaus nicht mehr viel Einstellmöglichkeit besteht, da die Bremsleitung limitierend ist. Ich habe meine ja gebraucht gekauft (9 tkm), daher weiß ich nicht, wie oft die Kette schon gespannt wurde aber die Bremsleitung erscheint mir tatsächlich sehr kurz.....

Noch einmal zur VR-Bremse: ich hatte selbiges Problem an meiner 790 Adv und trotz Plandrehen der Aufnahmen hat erst ein kompletter neuer Satz Bremsscheiben inkl. Beläge Abhilfe geschaffen. Solange das alles der Hersteller übernimmt, kein Problem aber wenn das nicht der Fall ist, ist es besonders ärgerlich und unnötig teuer, da der Verschleiß ja noch gar keinen Wechsel rechtfertigt.

Performance Parts bieten Floater für vollschwimmende BS an und werben dafür, dass mit ihren Teilen das lästige Bremsrubbeln verschwindet.
Ich habe mal angefragt, ob die Teile für unsere Bremsscheibe (Teilenummer 49241551A)  passen würden, was bejaht wurde. Wenn also Ducati sich nicht kulant zeigt, kann ein Versuch mit den Floatern vielleicht nicht schaden. Immerhin stehen den Kosten für Neuteile (mind. 600€) nur ca. ein Sechstel (unter 100€) für die Floater (Stückpreis 4,15€) gegenüber und Scheiben und Beläge können weiter verwendet werden können.
Angefragt hatte ich diese Floater hier:
https://www.performanceparts.de/de/brem ... -14B-45-BL

VG,
Christian

Nein nicht ganz in Valencia, wenn auch der gemeinsame Blick nach Valencia ging ;) , wir haben uns am Sonntag bei Ducati Nürnberg getroffen, zum gemeinsamen Anschauen der MotoGP mit Ducati Nürnberg, DOC Mittelfranken und DOC Regensburg.

Mit den Floatern klingt dann interessant, aber noch funktioniert alles bei mir.

Liebe Grüße
Rebecca
Ducati Desert X und die CAGIVA Elefant 900 i.E. LuckyExplorer, mit inzwischen über 440.000 km bleibt natuerlich da.
Mitglied im DOC Regensburg, sowie im CAGIVA Club Italia

Xiando
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Nov 2023, 08:26
Motorräder: DX

Re: Die ersten Bremsen sind durch

Beitrag von Xiando » Mi 29. Nov 2023, 07:46

Ah, ok. Ich war schon sehr beeindruckt von eurem Enthusiasmus. Aber sich mit Gleichgesinnten zum Public Viewing zu treffen, ist auch eine sehr schöne Idee!

Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 216
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: Die ersten Bremsen sind durch

Beitrag von Silver Rider » Mi 29. Nov 2023, 10:41

Hallo Xiando
Es war reiner Zufall, dass wir uns getroffen haben. Wir kannten uns nicht, nur seit etwa 15 Jahren aus diversen Foren vom lesen.
Sie hatte so ein Gefühl als sie mich sah und ich hatte auch so ein Gefühl als ich bemerkte, dass sie mich ansah. Dann bissel später habe ich Rebecca einfach mal diesbezüglich angesprochen. Denn sie hat sich ja nicht getraut ;) :D :lol:

Ach ja, ich wäre soooo gerne mal in eine Dessert X reingekrochen . Aber bei über 50 Ducatis oder waren es gar 100 :o habe ich beim Rundgang keine gefunden.

Die X ist übrigens eine Ducati die mir sehr gut gefällt und auch perfekt zu mir passen würde. Die normale einfache. 8-) Den famosen 950er Testastretta kenne ich ja von einigen anderen Modellen zur Genüge und war wegen seiner Performance immer schwer begeistert.

Dummerweise bin ich das von meinem alten luftigen 1100 DS mit Euro Null aber auch. Der läuft nicht nur toll, der stinkt auch noch :twisted:


Grüße Gerhard

Xiando
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Nov 2023, 08:26
Motorräder: DX

Re: Die ersten Bremsen sind durch

Beitrag von Xiando » Do 30. Nov 2023, 19:47

Hallo Gerhard,

ist doch schön, dass du mit deiner luftigen 1100 DS zufrieden bist. Ein Arbeitskollege hatte den gleichen Motor und war schwer begeistert. Und ja, mir gefällt die (lineare) Leistungsabgabe des 950 Testastrettas auch sehr gut.

Ich bin gerade etwas frustriert. Ich habe den Frontfender demontiert, weil ich mir eine Verlängerung von pyramid plastics montieren möchte und habe gerade zwei (!) von sechs Schrauben abgeschert - beim Lösen wohlbemerkt. Ich weiß nicht welcher Kleingeist hier hochfeste Schraubensicherung für nen Plastikteil verwendet hat :evil: . Zudem haben die Schrauben auch noch eine Verjüngung, was ein Abscheren begünstigt....

Ggf. muss ich nun das Gewinde nachschneiden. Im Ersatzteilkatalog von Ducati.com finde ich aber zum Gewinde bzw. zur entsprechenden Schraube keine Angaben. Hast Du eine Idee, wie ich an die Info rankomme?

VG,
Christian

Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 216
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: Die ersten Bremsen sind durch

Beitrag von Silver Rider » Fr 1. Dez 2023, 11:43

Xiando hat geschrieben:
Do 30. Nov 2023, 19:47


Ggf. muss ich nun das Gewinde nachschneiden. Im Ersatzteilkatalog von Ducati.com finde ich aber zum Gewinde bzw. zur entsprechenden Schraube keine Angaben. Hast Du eine Idee, wie ich an die Info rankomme?

VG,
Christian
Servus ......ich kenne die Größen/Maße auch nur von den Ersatzteillisten. Bzw. würde ich eine von den vier intakten Schrauben mit einer Gewindelehre nebst Schiebelehre messen.

Ausbohren würde ich nur wenn alles andere versagt. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Linksausdreher gemacht indem ich vorher ein kleineres Loch als die Schraube dick ist, nen halben cm tief anbohre. Vielleicht auch einige mm tiefer wenn nötig , aber so ist die Gefahr des schief bohrens /ausbohrens nicht gegeben.

Ein genaues Bild über die richtige/beste Vorgehensweise kann man sich eh nur vor Ort machen. :idea:

Grüße gerhard

Xiando
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Nov 2023, 08:26
Motorräder: DX

Re: Die ersten Bremsen sind durch

Beitrag von Xiando » Sa 2. Dez 2023, 09:06

Danke für die Tipps! Das Gewinde ist M6 x 1.

Das mit dem Linksausdreher hat bei mir leider nicht geklappt. Ich denke, die Sache mit dem Linksausdreher klappt nur wirklich gut bei größeren Durchmessern, da noch genug Material stehen bleibt. Bei kleinen Durchmessern wird das stehengebliebene Material zu stark nach außen ins Gewinde gedrückt, was ein Lösen erschwert bzw. unmöglich macht. Wie du sagst, man(n)/frau muss sich vor Ort ein Bild davon machen.

Links habe ich super zentriert und perfekt ausgebohrt. Gewinde gerettet. Rechts habe ich es leider vergeigt, da ich nicht gut zentriert hatte und leider zum Schluss eine Bohrerstufe zu groß gewähhlt habe. Hier muss ich nach- bzw. neuschneiden. Muss mir dafür noch einen Vorschneider besorgen. Wenn es nicht klappt, Bohre ich größer und nehme Helicoil oder ich nehme eine längeren Schraube und setze von der Rückseite eine Mutter dagegen. Nicht schön, da nicht original aber auch nicht tragisch.

So ne kleine Schraube kostet übrigens 6€.....

VG

Benutzeravatar
Sugus
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2018, 04:19
Wohnort: Züri Oberland
Motorräder: DX, Multistrada S 1000DS, vergangene Liebschaften....Brutale 1078rr, Monster 1100, Cagiva Elefant, Indian Roadmaster, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4S, Vespa 125 PX
Kontaktdaten:

Re: Die ersten Bremsen sind durch

Beitrag von Sugus » Fr 3. Mai 2024, 16:03

Meine Bremsscheiben wurden auch ersetz und gehen nach Bologna.
Es soll sich nicht um einen Seitenschlag handeln, sondern um einen Materialfehler was bei Ducati bekannt sein soll...

Bin gespannt, wie sich die neuen Scheiben auf Dauer verhalten.

Gruss Dani
YOLO.....

Antworten