Übersetzung ändern

https://www.ducati.com/de/de/motorraede ... esertx-937
isierien
Beiträge: 425
Registriert: Di 4. Jun 2019, 11:07
Wohnort: Kuhschnappel/Sachsen
Motorräder: MZ ETZ 150 1987-1989
Yamaha Virago 535 1995-1997
Suzuki GXR 750 1997-1999
Ducati ST 4 1999-2005
Ducati MTS 1000 2005-2018
MV Agusta Brutale 910 S 2009 - 2018
MZ ETZ 150 2017 - 2021
Ducati MTS 1260S 2018-2022
Royal Enfield Interceptor 650 2021 -
Royal Enfield Classic 350 2022 -
Ducati MTS V4 Pikes Peak 2022 -
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von isierien » Fr 5. Mai 2023, 07:29

Moin,

Interessantes Thema. Aber bringt es das ein? „Früher“ bei der alten Multi „sollte“ man unbedingt die Übersetzung kürzen. Das habe ich genauso schnell zurück gerüstet wie verbaut. Ich denke eher man muss sich mit den Gegebenheiten arrangieren oder ein anders Moped wählen :mrgreen: . Aber du machst das schon, Dani. Hauptsache du kaufst keinen Bananensaft :twisted: .

@qtreiber, schön Bernd das du auch zu dem Forum gefunden hast. Hier ist die Deppenquote deutlich niedriger als im anderen Forum :D . Und blöde Mod‘s die Beiträge zerschiessen weil man die Wahrheit sagt gibts hier auch nicht. Vielleicht noch etwas Werbung, zwecks Forumstreffen, siehe meine Signatur. Wäre cool wenn du dabei wärst. Organisation in diesem Jahr liegt beim Desmon/Frank und mir.

Ciao
Silvio

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:13

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von qtreiber » Fr 5. Mai 2023, 08:33

Moin Silvio,

ich lese hier bereits länger mit. Der Forumstreffentermin passt leider nicht, das hatte ich geprüft.

Zur kürzeren Übersetzung bei den "alten" Multis; ich hatte die 1260er, habe aber viele Testfahrten mit den 1200-DVT gemacht:
Mit zwei Zähnen mehr hinten fuhr sich diese nicht nur deutlich dynamischer sondern war auch in dem immer wieder vorkommenden Stadtverkehr ruckelfreier und runder zu fahren. Bei Tempo 50-60 war ich mit der Originalübersetzung nur am hin und her springen zwischen dem 2. und 3. Gang. Sehr schlecht bei noch langsameren Tempo, z. B. in 30er-Zonen. Ähnlich verhält es sich jetzt mit der kleinen V2-Multi. Wie an anderer Stelle erwähnt dürfte bei fast allen Motorrädern der 6. Gang für mich gerne länger übersetzt sein. Dieser wird überwiegend nur zum Dahinrollen auf Lang-/Überbrückungsstrecken genutzt. Dort wo ich gerne unterwegs bin, sind die Gänge 1-3 oder 1-4 maßgebend.
Die Umrüstung auf kürzere Übersetzung, Kettenblatt 45 Zähne, 525er Kette 116 Glieder, 15er Ritzel, kostet mich komplett knappe 150€. Die Originalteile lege ich zurück.

Für mich ist es logisch und passt zu dem Charakter, dass die DesertX kürzer übersetzt ist, untenrum, in den ersten drei Gängen, erheblich kürzer als die V2S mit dem identischen Motor. Für mich ist die X etwas zu hoch. Der Tieferlegungssatz und eine niedrigere Sitzbank sind mir bekannt.
VG
Bernd - qtreiber (AUR)

Multi V2S [04/ - 11/2023]
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023]
R1250GS [03/2021 - 08/2022]
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021]
R1200R [02/2007 - 04/2019]
XCountry [08/2016 - 09/2022]
diverse Hondas, Kawa ZX10 und eine Susi

Benutzeravatar
Sugus
Beiträge: 318
Registriert: Di 2. Okt 2018, 04:19
Wohnort: Züri Oberland
Motorräder: DX, Multistrada S 1000DS, vergangene Liebschaften....Brutale 1078rr, Monster 1100, Cagiva Elefant, Indian Roadmaster, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4S, Vespa 125 PX
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von Sugus » Sa 30. Sep 2023, 18:38

In Australien fährt jemand ein 43 Kettenrad seit 6500km ohne Probleme……
Geht also….
Kann es sein, das für „Aussereuropäische „ Länder andere Steuergeräte verbaut werden?
Da meine Kette sowieso den Geist aufgibt, ist das Thema wieder sehr aktuell…..

Gruss Dani
YOLO.....

Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 215
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von Silver Rider » So 1. Okt 2023, 10:16

Servus Dani.
Wenn es die ALTE Kette von der Gliederzahl hergibt bzw. der Verstellbereich der Achse bei einem kleineren Kettenrad ausreicht ...... würde ich mir erst mal für kleines Geld vom ketten Discounter "nur ein billiges kettenrad " mit Wunschübersetzung kaufen. Wenn dann noch alles funktioniert, dir dann auch die Übersetzung passt, dann kannst du ja den kompletten kettensatz wechseln.

Vorteil, du hast nur etwa 35 Euro kaputt gemacht und kannst alles einige hundert km probieren.
Nachteil, du musst zweimal den Hinterrad ausbauen.

Ich habe es bei meiner Speed Twin genauso gemacht und das war gut so. Das jetzt übrige billige ketterad, verleihe ich ab und an an meine Triumph Kumpels zum probieren und die spendieren mir Kaffee :D

Grüße gerhard

Benutzeravatar
Sugus
Beiträge: 318
Registriert: Di 2. Okt 2018, 04:19
Wohnort: Züri Oberland
Motorräder: DX, Multistrada S 1000DS, vergangene Liebschaften....Brutale 1078rr, Monster 1100, Cagiva Elefant, Indian Roadmaster, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4S, Vespa 125 PX
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von Sugus » Mi 8. Nov 2023, 18:33

Kettensatz ist heute angekommen

Ritzel 15er

Kettenblatt 43er und 45er....

Anfangs Dezember wird montiert.....
Ich werde berichten....
YOLO.....

Benutzeravatar
Sugus
Beiträge: 318
Registriert: Di 2. Okt 2018, 04:19
Wohnort: Züri Oberland
Motorräder: DX, Multistrada S 1000DS, vergangene Liebschaften....Brutale 1078rr, Monster 1100, Cagiva Elefant, Indian Roadmaster, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4S, Vespa 125 PX
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von Sugus » Fr 1. Dez 2023, 17:04

Übersetzung ist auf 45 Zähne (-4 ) geändert.

Fehler spuckt die Kleine keine, nur der Quickshifter will nicht mehr.....damit kann ich leben.
Ob der Tempomat noch funktioniert wird der Mechaniker noch testen.

Wenn das alles an Problemen ist, freue ich mich auf eine Testfahrt

Mal schauen, wie es sich fährt....
YOLO.....

Xiando
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Nov 2023, 08:26
Motorräder: DX

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von Xiando » Sa 2. Dez 2023, 09:30

Hallo Dani,

ich bin gespannt auf deine Testfahrt und ob du mit dem neuen Drehzahlniveau zufrieden sein wirst. Wenn der Tempomat auch nicht gehen wird, wäre ja blöd, da der doch gerade bei Autobahnfahrt so komfortabel ist.

Ist zwar schade mit dem Quickshifter aber du scheinst da ja relativ entspannt zu sein. Heißt nicht funktionieren, dass er die Zündung nicht mehr unterbricht? Wenn ja, macht er das auch im Enduro-Modus? Hier wird doch m.E. das ABS am HR abgeschaltet und mehr Wheelspin zugelassen, d.h., der Raddrehzahlsensor ist zwar immer noch aktiv aber es werden andere Kennfelder herangezogen...

Sag mal, in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die hintere Bremsleitung relativ kurz ist. Wie sieht das jetzt bei dir mit dem kleineren Kettenblatt aus? Das HR dürfte ja weiter nach hinten gewandert sein, was die Bremsleitung auf Spannung bringen könnte. Siehst du da Probleme?

VG,
Christian

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 350
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von DesMon » Sa 2. Dez 2023, 14:20

Theoretisch sollte das mit der Bremsleitung kein Problem sein, da man die Kette so anpassen kann, daß das richtige Maß der Kette passt.
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Xiando
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Nov 2023, 08:26
Motorräder: DX

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von Xiando » Sa 2. Dez 2023, 14:30

Stimmt, wenn z.B. die Kette geöffnet und ein Kettenglied entnommen wird. Aber dafür muss dir das Problem mit der Bremsleitung erst einmal bewusst sein (wenn es überhaupt ein Problem ist, deswegen die ursprüngliche Frage)...

Benutzeravatar
Sugus
Beiträge: 318
Registriert: Di 2. Okt 2018, 04:19
Wohnort: Züri Oberland
Motorräder: DX, Multistrada S 1000DS, vergangene Liebschaften....Brutale 1078rr, Monster 1100, Cagiva Elefant, Indian Roadmaster, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4S, Vespa 125 PX
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von Sugus » Sa 30. Dez 2023, 23:25

Eine erste Probefahrt ist gemacht....
Die Übersetzungs ist jetzt 15/45, also 4 Zähne länger.
Im Sport Modus funktioniert alles wie normal.
Tempomat und Quickshifter wie vorher.
Die Drehzahl hat sich circa 400 Umdrehungen verschoben.
Das Anfahren fühlt sich an wie im 2. Gang, da musste ich mich umstellen.
Der Verlust an Zugkraft ist merklich spürbar, reicht für mich aber aus.
Offroad wir dann im März getestet.

Gruss Dani
YOLO.....

Benutzeravatar
Sugus
Beiträge: 318
Registriert: Di 2. Okt 2018, 04:19
Wohnort: Züri Oberland
Motorräder: DX, Multistrada S 1000DS, vergangene Liebschaften....Brutale 1078rr, Monster 1100, Cagiva Elefant, Indian Roadmaster, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4S, Vespa 125 PX
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von Sugus » Mi 7. Feb 2024, 13:35

Nach guten 500 Kilometern kam die erste Fehlermeldung…. Traktionskontrolle.
Diese lies sich durch ein kurzes ausschalten der Zündung beheben.
Nach weiteren 20 Kilometern kam dann ABS- und Traktionskontrollefehlermeldung und der Tempomat war ausser Betrieb. Durch ein weiteres ausschalten der Zündung konnte ich ABS und Traktionskontrolle zurücksetzen der Tempomat blieb aber rot, sprich lies sich nicht mehr einschalten…
Am Tag darauf wollte ich versuchen durch abhängen der Batterie den Tempomaten wieder zum funktionieren zu bringen, doch Dirty Diana hat sich über Nacht selbst repariert…..interessant….
Eine anschliessende Probefahrt über 30 Kilometer zeigte keine Auffälligkeiten, Tempomat funktionierte und keine weiteren Fehlermeldungen.


Da die Fehler erst 500 Kilometer nach der Übersetzungsänderung auftraten bezweifle ich einen Zusammenhang .
Was meint ihr?

Gruss Dani
YOLO.....

ducatist
Beiträge: 31
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:55

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von ducatist » Mi 7. Feb 2024, 14:55

Ich denke auch, dass es für einen Zusammenhang sofort hätte auftreten müssen, nicht erst nach 500 km.
Und sonst? Macht sich die geänderte Übersetzung gut?

Ralf

Benutzeravatar
Bert_H
Beiträge: 372
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 07:40

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von Bert_H » Mi 7. Feb 2024, 15:09

Hi Dani,

das denke ich auch.
Sugus hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 13:35
Da die Fehler erst 500 Kilometer nach der Übersetzungsänderung auftraten bezweifle ich einen Zusammenhang .
Was meint ihr?
Gruss Dani
Ich wäre da eher bei einem losen oder feuchten Stecker, Wasser auf den Sensoren, es war einfach zu kalt, oder was auch immer.
Die Programmierung der diversen Steuergeräte würde eine Änderung die es als Fehler erkennt natürlich sofort anzeigen.

Als Beispiel sei der Tacho bei den diversen Modellen genannt, bei meiner Multi steht sogar in der Bedienungsanleitung,
dass der Tacho sein Signal vom ABS-Ring hinten erhält und dann wird diese Info um 8% erhöht. Sodass der Tacho Märchen anzeigt. Ein Bekannter hat daraufhin 4 Zähne aus der ABS Scheibe rausgezwickt, und natürlich sofort den Fehler bekommen. Später einen ABS Ring mit 4 Zähnen weniger angefertigt, kein Fehler mehr aufgetreten. Ist jetzt als Vergleich ein wenig weit hergeholt, soll aber zeigen, dass wenn Fehler dann sofort Fehler.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man regelmäßig wiederkehrend eine "Kalibrierungsfahrt" durchführen soll (Hypermotard 950? Multi V2?), was auch immer das bedeutet; vielleicht gibt's das auch bei der DX ....

Wenn's hilft ....
Bikergruß vom Bert
aus dem heute fast frühlingshaften Baden bei Wien
8-)

Benutzeravatar
Sugus
Beiträge: 318
Registriert: Di 2. Okt 2018, 04:19
Wohnort: Züri Oberland
Motorräder: DX, Multistrada S 1000DS, vergangene Liebschaften....Brutale 1078rr, Monster 1100, Cagiva Elefant, Indian Roadmaster, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4S, Vespa 125 PX
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von Sugus » Mi 7. Feb 2024, 15:33

Das Thema Reifenkalibrierung.....

Reifenkalibrierung ging mit dem rotem Tempomat nicht. Ich habe es mehrmals versucht.
Am anderen Tag mit dem Tempomat grün (ohne Fehler) war eine Kalibrierung problemlos möglich.

Feuchtigkeit kann ich ausschliessen, kühl war es....

Gruss Dani
YOLO.....

Michel_46
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 10:42
Motorräder: z.Z:
R1250GS
Desert X 2023 RN22

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von Michel_46 » Sa 2. Mär 2024, 18:16

servus zusammen,

also Übersetzungsänderungen an den meisten neuen Motorrädern mit vielen Fahrassistenten neigen dazu das nur in sehr geringen Toleranzen ohne Fehlfunktionen zu ertragen. Ich habe das mal bei einer Triumph Tiger 900 Rally Pro selbst lernen dürfen. Nach der Änderung zu einer kürzeren Übersetzung bin ich den ACT in Italien von zuhause komplett gefahren ohne eine Fehlermeldung (1800 km bis dahin).
Auf dem Rückweg hat es geregnet und da bin ich zum ersten Mal auf die Autobahn und zum ersten Mal schneller als 120 Km/h. Zuerst fiel der Tempomat aus, dann der Quickshifter, dann das ABS und 300 km vor zuhause kam die Warnlampe für die Motorsteuerung. Die erste Vermutung meiner Werkstatt war der durch einen Zubehör Kupplungshebel nicht richtig betätigte Schalter an der Kupplungsarmatur. Wieder getauscht, aber der war es nicht. Dann habe ich die Übersetzung zurückgebaut und alles war wieder in allerbester Ordnung. Warum? Das Motorsteuergerät bekommt Drehzahlsignale von den Rädern, von den einzelnen Gangstufen und vom Motor. Wenn die nicht innerhalb ihrer vorgegebenen Toleranz zueinander passen, dann steigen die Funktionen die diese Signale zur Regelung brauchen eben aus.
So war das bei der 900er Triumph und ich kenne die Bologneser noch nicht genau genug, aber da hier auch die gleichen Assistenzsysteme zur Anwendung kommen, könnte ich mir hier die gleichen Schwierigkeiten vorstellen. Und das muss ja auch nicht sofort passieren, siehe oben, außerdem brauchen Regelsysteme mit Sensoren auch eine gewisse Robustheit gegen die zur Verfügung gestellte Signalqualität. Das erreicht man unter anderem dadurch, dass man in der Software Timer und Zähler installiert. Es kann also durchaus eine Weile dauern bis es zur Fehlermeldung kommt.
Also alles nicht mehr so einfach heute, aber eine Tenere 700 die kann das ohne Probleme, kann aber dafür andere nette Dinge nicht.

Immer oben bleiben
VG
Michael
Twins rock!!
VG
Michael

Antworten