Übersetzung ändern

https://www.ducati.com/de/de/motorraede ... esertx-937
Benutzeravatar
Sugus
Beiträge: 318
Registriert: Di 2. Okt 2018, 04:19
Wohnort: Züri Oberland
Motorräder: DX, Multistrada S 1000DS, vergangene Liebschaften....Brutale 1078rr, Monster 1100, Cagiva Elefant, Indian Roadmaster, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4S, Vespa 125 PX
Kontaktdaten:

Übersetzung ändern

Beitrag von Sugus » Sa 29. Apr 2023, 15:54

Hat das schon jemand versucht?
Die DX ist mir zu kurz übersetzt. Laut Aussage von Ducati Schweiz ist es nicht möglich eine längere Übersetzung zu verbauen....Quickshifter und all die Steuergeräte wollen anscheinend nicht mitspielen.

Original sind hinten ja 49 Zähne, ich möchte gerne auf 45 oder 42 wechseln....

Könnte mal jemand seinen Händler fragen, ob das wirklich nicht geht.

Gruss Dani
YOLO.....

Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 215
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von Silver Rider » Sa 29. Apr 2023, 16:44

Sugus hat geschrieben:
Sa 29. Apr 2023, 15:54
Hat das schon jemand versucht?
Die DX ist mir zu kurz übersetzt. Laut Aussage von Ducati Schweiz ist es nicht möglich eine längere Übersetzung zu verbauen....Quickshifter und all die Steuergeräte wollen anscheinend nicht mitspielen.

Original sind hinten ja 49 Zähne, ich möchte gerne auf 45 oder 42 wechseln....

Könnte mal jemand seinen Händler fragen, ob das wirklich nicht geht.

Gruss Dani
Ja, kann ich tun. Aber erst am Montag wenn es nicht regnet fahre ich vorbei. Ups, am Dienstag, Montag ist bei uns Feiertag .

Aber ich habe wenig Hoffnung für dich. Auch bei Triumph besteht angeblich dieses Problem der Übersetzungsänderung. Meine Speed Twin Euro 4 konnte ich noch problemlos kürzer übersetzen. Die Speed Twin Euro 5 lässt dieses nicht mehr so einfach zu. Obwohl beide keinen Quickshifter haben.

Grüße gerhard

Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 536
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 08:33
Wohnort: Höchst
Motorräder: Aktuell:
Ducati Desert X Bj. 2023
Honda Goldwing Bj. 2020
Ducati Sportclassic Monoposto Bj. 2006

ehem. Motoräder:
Kawasaki Z750
Kawasaki GPZ750
Honda Goldwing 1000
Suzuki GS750
Cagiva Elefant 900
Ducati GT1000
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ural Retro 750 (Beiwagenmaschine)
Ducati 900SS KöWe
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
Moto Guzzi California 1400
Multistrada V4S Sport
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von biwak » Sa 29. Apr 2023, 19:27

ich frge auch mal einmal beim Baumgartner in Oberried nach und bei meinen Mechaniker in ÖSterreich.
Mal sehen, was die meinen.

lg,Franz
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
(Jeremy Clarkson)

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 350
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von DesMon » So 30. Apr 2023, 09:06

Moin Dani,

Ich sag mal so, versuch macht klug... 😬

Aus technischer Sicht, rein theoretisch, kann ich das ein Stück weit nachvollziehen.

Aber...

Es ändert sich doch eigentlich nur das Drehzahlband.
Und das sollten die SG ja eigentlich verarbeiten können.
Ok, die Elektronik ist sicherlich ne ganze Ecke weiter als vor 10 Jahren, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es so kompliziert sein soll...
Wobei... Einfach ist ja heut zu Tage schon zu kompliziert...

Wenn ich mal von den Autos ausgehe, hieß es immer, daß geht nicht...
Es geht aber doch! Und das habe ich an mehreren Fzg feststellen können/dürfen.
Unterschiedlicher Steuergeräte.

Ich bin mir sicher, daß da was machbar ist, womöglich aber nicht ganz offiziell.

Dazu kommt noch, daß die gesetzlichen Vorgaben mit rein spielen, Lautstärke etc.
Die sind ja bei Euro 5 nun noch etwas enger.
Vermutlich ist das der Knackpunkt...
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Sunny
Beiträge: 10
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:51

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von Sunny » So 30. Apr 2023, 09:46

Vermutlich muss, wie bei der Multi auch, anschließend eine Kalibrierung durchgeführt werden. Der Aufruf dazu sollte in den Tiefen der Menüs zu finden sein. Ich selbst hab keinen Quickshifter, ich kenn das nur vom Lesen aus dem Multiforum.

Benutzeravatar
Sugus
Beiträge: 318
Registriert: Di 2. Okt 2018, 04:19
Wohnort: Züri Oberland
Motorräder: DX, Multistrada S 1000DS, vergangene Liebschaften....Brutale 1078rr, Monster 1100, Cagiva Elefant, Indian Roadmaster, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4S, Vespa 125 PX
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von Sugus » So 30. Apr 2023, 10:50

Ich warte mal noch ab.....Eventuell gewöhne ich mich ja daran.
Einfach mal 200 Euro für einen Kettensatz in den Sand setzen möchte ich nicht....da kauf ich lieber Bananensaft dafür :lol: :lol:
YOLO.....

Benutzeravatar
Sugus
Beiträge: 318
Registriert: Di 2. Okt 2018, 04:19
Wohnort: Züri Oberland
Motorräder: DX, Multistrada S 1000DS, vergangene Liebschaften....Brutale 1078rr, Monster 1100, Cagiva Elefant, Indian Roadmaster, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4S, Vespa 125 PX
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von Sugus » Mo 1. Mai 2023, 12:55

Was denkt ihr, wie viele Glieder Kettenlänge brauche ich?

Original 15/49 Zähne 114 Glieder
Neu 15/42 Zähne ??? Glieder

112 oder 110 ?

Gruss Dani
YOLO.....

Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 215
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von Silver Rider » Mo 1. Mai 2023, 15:25

Servus......ich würde sagen eher 108 Glieder .

2 Zähne weniger sind an der kette 2 Glieder wenn es etwa der gleiche Radstand sein soll.

Ich hatte dieses Spielchen an meiner Speed Twin . 102 Glieder 44 Blatt zu 100 Glieder 42 Blatt .... und in beiden Fällen sitzt die Achse an der gleichen Position. ok , ein/zwei mm plus / minus mögen zwischen beiden Unterschied sein .
Fünf mm mehr oder weniger im Radstand als die Serie, sind eh kaum zu spüren.

Grüße gerhard
Ach ja, ich habe rein zum probieren ob mir die Übersetzungsänderung auch wirklich gut passt, erst mal " nur " ein billiges kettenrad für 40 Euro gekauft und bin 200km damit gefahren.
Dann erst, als mir die veränderte Übersetzung saugut gepasst hat, habe ich mir einen kompletten wertigen ketten Kit gekauft. Das geht bei 7 Zähnen weniger am Blatt natürlich nicht . Der verstellbereich an der Schwinge würde nicht ausreichen

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 350
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von DesMon » Mo 1. Mai 2023, 15:39

Dani, schau mal bei www.mykettenkit.de rein, dort gibt es einen Konfigurator, der dir die richtige Länge der Kette anzeigt. 😉
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Benutzeravatar
Bert_H
Beiträge: 372
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 07:40

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von Bert_H » Mo 1. Mai 2023, 16:47

Hallo Dani,

bei der original Übersetzung von 15/49 würde ich nicht auf 15/42 wechseln. Das ist 16,666% länger.
Es würde bedeuten, bei gleicher Drehzahl und jetzt 100kmh, sind das nach dem Wechsel knapp 117kmh.

Mein erster Versuch wäre 15/45. Da ändert sich das nur um 8,88%. Jetzt 100 wären dann auch schon fast 109kmh.
Die bekannte Tachoabweichung bleibt hier unberücksichtigt. Wenn der jetzt zu viel anzeigt, was er ja muss, macht er das nachher genau so.

Gerhard schreibt übrigens richtig, 2 Zähne = 2 Glieder. Die Kette müsste also bei 15/45 um 4 Glieder kürzer werden.
Oder es ist genug Platz in der Schwinge, dann kannst du mit dem Hinterrad weiter nach hinten, macht dann den Radstand entsprechend länger.

Übrigens, ist jetzt keine DX aber bei meiner ST4s habe ich von der originalen Übersetztung 15/38 auf 14/38 umgerüstet.
Also kürzer. Kette ist gleich geblieben, mit dem Hinterrad fast 2 cm weiter hinten in der Schwinge.
Merken tu ich es nicht, dazu bin ich viel zu sehr Grobmotoriker :lol:

Wenn's hilft :D
Bikergruß vom Bert
8-)

Benutzeravatar
Sugus
Beiträge: 318
Registriert: Di 2. Okt 2018, 04:19
Wohnort: Züri Oberland
Motorräder: DX, Multistrada S 1000DS, vergangene Liebschaften....Brutale 1078rr, Monster 1100, Cagiva Elefant, Indian Roadmaster, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4S, Vespa 125 PX
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von Sugus » Mo 1. Mai 2023, 17:31

DesMon hat geschrieben:
Mo 1. Mai 2023, 15:39
Dani, schau mal bei www.mykettenkit.de rein, dort gibt es einen Konfigurator, der dir die richtige Länge der Kette anzeigt. 😉

Der kennt mein Modell nicht....trotzdem Danke
YOLO.....

Benutzeravatar
Sugus
Beiträge: 318
Registriert: Di 2. Okt 2018, 04:19
Wohnort: Züri Oberland
Motorräder: DX, Multistrada S 1000DS, vergangene Liebschaften....Brutale 1078rr, Monster 1100, Cagiva Elefant, Indian Roadmaster, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4S, Vespa 125 PX
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von Sugus » Mo 1. Mai 2023, 17:33

@bert und @gerhard

vielen Dank für eure wertvollen Informationen.....
YOLO.....

Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 215
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von Silver Rider » Mo 1. Mai 2023, 17:42

Bert_H hat geschrieben:
Mo 1. Mai 2023, 16:47

Übrigens, ist jetzt keine DX aber bei meiner ST4s habe ich von der originalen Übersetztung 15/38 auf 14/38 umgerüstet.
Also kürzer. Kette ist gleich geblieben, mit dem Hinterrad fast 2 cm weiter hinten in der Schwinge.
Merken tu ich es nicht, dazu bin ich viel zu sehr Grobmotoriker :lol:

Sorry lieber Bert aber das kann nicht sein. Ein Zahn kleiner am vorderen Ritzel macht im Radstand wenige mm mehr aus.
...... und 2 cm mehr Radstand, würde auch ein Grobmotoriker bemerken ;)

Ich habe extra nichts gesagt, weil ich die Bedürfnisse vom Dani nicht kenne. Ein Nachteil ist die lange Übersetzung für BAB für Fernstrecke sicherlich nicht. Aber im engeren Geläuf der landstr. nebst Berge wo man gerne auch mal mit 3000 Umin im zweiten Gang rausbeschleunigt ..... verliert die X dann schon einiges von ihrer Zugktaft. Dergleichen natürlich auch in jedem anderen Gang bei mittleren Drehzahlen
Auch mit der Benzinsparerei - falls das auch ein Grund sein sollte - ist es auf der Landstr. mit sehr langer sekundär Übersetzung nicht weit her bis garnix. Weil man in der Regel einen Gang niedriger fährt als mit Serie.

Letztendlich ist es wie bei Vielem ..... reine Geschmackssache. :D

Grüße gerhard

Benutzeravatar
Sugus
Beiträge: 318
Registriert: Di 2. Okt 2018, 04:19
Wohnort: Züri Oberland
Motorräder: DX, Multistrada S 1000DS, vergangene Liebschaften....Brutale 1078rr, Monster 1100, Cagiva Elefant, Indian Roadmaster, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4S, Vespa 125 PX
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von Sugus » Mo 1. Mai 2023, 18:21

Es geht mir nur um die Autobahn und um das gemütliche Landstrassencruisen.
130km/h mit 6000 Umdrehungen oder knapp 5000 Umdrehungen bei 100km/h fühlen sich für mich nicht angenehm an….
YOLO.....

Benutzeravatar
achim996
Beiträge: 166
Registriert: Di 2. Okt 2018, 07:40
Wohnort: LEV- Pattscheid

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von achim996 » Di 2. Mai 2023, 13:37

Hallo Dani,

bei meiner Multi 1260 habe ich die Übersetzung entgegen der Beteuerung meines Händlers geändert( kürzer).
Laut Aussage, sollte dann das Verhätnis Motordrehzahl zu Raddrehzahl nicht mehr passen. ABS, div Sicherheitseinrichtungen nicht mehr funtionieren.
Ergbnis: nichts ist passiert.
Bei meiner SF die gleichen Argumente.
Selbst bei Elkes Monster 937 raten sie ab. Sogar ein Zubehörauspuff( legal ) dürfte man nicht montieren wegen Abgasstrom etc. Unsinn!

Nach div Einträgen im WWW von Mitstreitern die Übersetzung etc geändert haben, passierte, richtig, nichts!

Wenn Du mit der längeren Übersetzung klar kommst, ggf die Kalibrierung drüber laufen lässt, müsste alles gut sein.

Ich selbst werde meine SF demnächst auch kürzer übersetzen. Der erste Gang ist einfach zu lang. Und 300 auf einem Naked Bike, na ja, kann man, muss man aber nicht.

Gruß Akki

Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 215
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von Silver Rider » Di 2. Mai 2023, 15:08

Wie versprochen wollte ich heute bei meinen Dealer mal den Spezialisten für solche Sachen befragen. Ich war in der Nähe und dann kam aus seiner Richtung eine riesige schwarze Regenfront.
Ich bin dann sofort in die Gegenrichtung heimwärts abgedreht und 10 Min. nachdem ich in der Garage war hat es das regnen angefangen.

Soll ich jetzt diesbezüglich morgen oder übermorgen überhaupt noch fragen ?

Benutzeravatar
Sugus
Beiträge: 318
Registriert: Di 2. Okt 2018, 04:19
Wohnort: Züri Oberland
Motorräder: DX, Multistrada S 1000DS, vergangene Liebschaften....Brutale 1078rr, Monster 1100, Cagiva Elefant, Indian Roadmaster, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4S, Vespa 125 PX
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von Sugus » Di 2. Mai 2023, 15:27

Silver Rider hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 15:08
Soll ich jetzt diesbezüglich morgen oder übermorgen überhaupt noch fragen ?

Gerne bitte....
YOLO.....

Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 215
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von Silver Rider » Mi 3. Mai 2023, 15:38

Also,bei strahlendem Sonnenschein hat mir mein Thorsten von DUCATI Nürnberg folgendes erklärt :D

Eine Übersetzungsänderung - egal ob kürzer oder länger - funktioniert an der X nur " vorne am Ritzel mit einem Zahn, ODER hinten am Blatt mit drei Zähnen. " Beides miteinander geht nicht. Alles darüber hinaus würde eine Störung im Motormanagement verursachen.
Auf meine Frage " Warum " tauchte er ein in die Tiefen der Software nebst ihrer ganzen Parameter.
Das hängt mit dem ABS nebst dem Quickshifter usw. zusammen. Diese würden eine Störung melden und die Ducati würde im Notprogramm laufen. Es ist auch nicht möglich dieses im Menü zu ändern und dann wurde es bei weiteren Ausführungen für mich immer komplizierter.

Ein Zahn vorne mehr also 16 , würde den Radstand um wenige mm verkürzen und keine neue längere Kette benötigen Kein problem, wenn das 16er ins Gehäuse passt- was er aber nicht wusste. Da musst du selbst mal gucken .
Drei Zähne hinten am Blatt weniger ist nen Hauch länger übersetzt als vorne einen Zahn mehr. Verängert den Radstand aber schon um etwa 20 bis 25 mm bei gleicher Kette. Oder eben eine dementsprechend kürzere Kette wird verbaut. Letzteres ist natürlich für jeden TÜV sichtbar..... kann dir in der CH aber wurscht sein.

Sodele, mehr weiß ich nicht und meine Ausführungen selbstverständlich ohne Gewähr.

Grüße gerhard .... der wenn genug Platz ist , das Ritzel um einen Zahn mehr verbauen würde. Ist eine billige Lösung , mindert den Polygoneffekt vom Ritzel und die restlichen Komponenten müssen bis zu einer Laufleistung von 5000 km nicht unbedingt mit getauscht werden. Ich sehe letzteres eh nicht soooo eng.

Benutzeravatar
Sugus
Beiträge: 318
Registriert: Di 2. Okt 2018, 04:19
Wohnort: Züri Oberland
Motorräder: DX, Multistrada S 1000DS, vergangene Liebschaften....Brutale 1078rr, Monster 1100, Cagiva Elefant, Indian Roadmaster, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4S, Vespa 125 PX
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von Sugus » Mi 3. Mai 2023, 16:35

Hallo Gerhard

Vielen Dank für deine umfassenden Ausführungen.
Etwas ähnliches habe ich gestern ebenso von Franz erfahren.
Zwei Zähne hinten würde funktionieren, alles darüber wird wohl zu Störungen führen.

Aktuell steht Dirty Diana wegen der Inkontinenz der vorderen Beine beim Händler.

Gruss Dani
YOLO.....

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:13

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von qtreiber » Do 4. Mai 2023, 22:05

Bei meiner 1260S hatte ich hinten zwei Zähne mehr gewählt und gleiches folgt nächste Woche bei der V2S (1.000er-Inspektion). Keine Hexerei. Auf jeden Fall anschließend eine Kalibrierung durchführen, Anleitung sollte im verbotenen Buch zu finden sein, dann klappt alles. Ab Gang 4 ist die Getriebeübersetzung der X und der V2-Multi identisch.

Vorne zusätzlich ein kleineres Ritzel wäre nicht meine Wahl. Ich präferiere eindeutig eine Übersetzungsänderung durch ein anderes Kettenrad.
VG
Bernd - qtreiber (AUR)

Multi V2S [04/ - 11/2023]
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023]
R1250GS [03/2021 - 08/2022]
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021]
R1200R [02/2007 - 04/2019]
XCountry [08/2016 - 09/2022]
diverse Hondas, Kawa ZX10 und eine Susi

Antworten