900 SS Zündsystemwechsel

egal ob V2 oder V4
christianp
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 18:37
Motorräder: DB2

900 SS Zündsystemwechsel

Beitrag von christianp » Fr 9. Jun 2023, 11:49

Hallo,

in meinem Motorrad fahre ich einen Luft-Öl-gekühlten 2 Ventil Motor in folgender Konfiguration:
944cc (Pistal Kolben)
größere Ventile (ST2?)
andere Nockenwelle (ST2?)
Kanäle bearbeitet
Köpfe auf Doppelzündung umgebaut
41 Keihin Flachschieber (split)
Airbox angepasst (keine Einzelluftfilter)
Akrapovic Tangential-Krümmer mit Akrapovic Dämpfer (2 in 2)
etwas erleichtert und gewuchtet

Auf dem Motor ist eine Silent Hektik Doppelzündung verbaut. Diese stellt eine stetige Quelle der Unzufriedenheit dar. Gleiches gilt für Service und Beratung seitens des Herstellers.

Daher habe ich mich nun entschieden das komplette Zündsystem umzustellen. Elektronik Sachse oder Ignitech hatte ich ins Auge gefasst. Da ich bereits zwei Fahrzeuge mit Ignitech Systemen betreibe und keine negative Erfahrungen gemacht habe, tendiere ich zu letzterer. Auch wenn mir diese viel mehr Freiheitsgrade bietet als ich nutzen kann.

Dachte an die TCIP4 mit 2x Doppel-Zündspule Dyna Mini 3 Ohm. Was meint Ihr?
Welche Art von Pick-Up ist empfehlenswert, bzw. beim Ducati Motor verbaubar?

Vielen Dank vorab.
Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: 900 SS Zündsystemwechsel

Beitrag von DesMon » Fr 9. Jun 2023, 12:35

Hi Christian,

Ich hab an meiner ollen Monster auch die Ignitech dran. Funzt alles bestens.

Aber warum fragst du nach den Pick Up's?

Die original Verbauten gehen doch und müssen nicht geändert werden.
Soweit ich das noch weiß, muss nur die Zündung etwas anders programmiert werden, als es bei der Einzelzündung der Fall ist.
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: 900 SS Zündsystemwechsel

Beitrag von humlik » Fr 9. Jun 2023, 13:51

Das mit dem hektischen ist aus Erfahrung nachvollziehbar! Nie wieder. Ignitech hat den passenden Steckersatz und Box. Base advance ist einfach zu finden. Den ersten Zündzeitpunkt bei z.b. 5000 RPM setzen. Dann zündet es bei Base advance bis dahin. Gut, abblitzen muss man und eine Gradscheibe ist besser als das Schauglas.
Mit der korrekten Base advance stimmen auch die nacher programmierten Zeitpunkte, was ich bezweifle bei anderen Anbietern. Die Leerlauf Einstellungen kann bei der Ignitech auch stabil programmiert werden.
Viel Erfolg
Konrad

christianp
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 18:37
Motorräder: DB2

Re: 900 SS Zündsystemwechsel

Beitrag von christianp » So 11. Jun 2023, 13:14

Vielen Dank für Eure Antworten.

Pick-Up, welchen Sensor könnt Ihr empfehlen? Original Bosch? Ggfls. würde ich diesen gerne erneuern, da ich mit der aktuellen Zündung immer wieder unkontrollierte Fehlzündungen habe (mit und ohne Last. Teilweise scheint nur ein Zylinder zu zünden oder zumindest nur eine der beiden Zündkerzen). Wie kann ich überprüfen das der Sensor fehlerfrei funktioniert?

Triggerrad / Rotorscheibe / "Fächerscheibe" (wie lautet der richtige Fachbegriff?) habe mal ein Bild gesehen auf Ducati Motor montiert (von Dir Konrad?!) mit 36 - 1 Zähnen?! Ist das möglich und/oder notwendig? Oder reichen zwei Zähne oder nur ein Zahn?

Konrad, hast Du auch mal eine Zündkurve für Doppelzündung hier im Forum veröffentlicht?!
Benötige ich einen Prüfstand zur korrekten Programmierung?
Wie kann ich sicherstellen, dass ich den ZZP nicht im "Klopfbereich" gewählt habe?

humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: 900 SS Zündsystemwechsel

Beitrag von humlik » So 11. Jun 2023, 16:04

Warum neue pick up? Die Kokusan funktionieren bestens. Am originalen Ducati Gebersystem ist nichts zu ändern. Original hatten diese 900ss doch einen Nocken und zwei pick up. Das funktioniert gut, da braucht man nicht umstellen. Das mit der optimalen Konfiguration der Vollastkurve ist so eine Sache. Fast perfekt geht die Abstimmung auf dem Prüfstand. Ganz perfekt mittels Messtechnik die die wenigsten haben. Akzeptabel mit Erfahungswerten aber Restrisiko.

Grüße Konrad

christianp
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 18:37
Motorräder: DB2

Re: 900 SS Zündsystemwechsel

Beitrag von christianp » So 11. Jun 2023, 22:57

Guten Abend Konrad,

vielen Dank für Deine prompte Antwort.

Bezüglich des Pick-Up's und Triggernocken muß ich mich schlau machen (Motor öffnen), da die Silent Hektik bereits verbaut war. Weiß also nicht, ob hier noch Originalteile verbaut sind. Wenn ja, scheine ich Glück im Unglück zu haben...
Gab es nur (zwei) Kokusan Pick-Up's mit einem Nocken bei meiner Motorengeneration? Wie kann ich diese Identifizieren?

Bezüglich der Kennlinie muß ich mich korrigieren, diese hat Duc-Leines im Beitrag "Sachse Zündung verschiedene Kurven 900 ss" eingestellt.

Aber Du hattest zum Thema "Pantah 650 -> 750 big bore" geschrieben, dass Du gerne an diesem Motor ein Ignitech System verbaut hättest. Zur TCIP4 und 2x Doppel-Zündspule Dyna Mini 3 Ohm (Stecker und Zündkabel würde ich von der alten Zündung verwenden, habe ich bereits erneuert). Was fehlt mir noch für den Umbau wenn ich die original Kokusan Pick-Up's mit Nocke verbaut habe?

Viele Grüße
Christian

christianp
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 18:37
Motorräder: DB2

Re: 900 SS Zündsystemwechsel

Beitrag von christianp » So 11. Jun 2023, 22:58

Einen noch, was meinst Du mit Meßtechnik?

humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: 900 SS Zündsystemwechsel

Beitrag von humlik » Mo 12. Jun 2023, 14:54

Also normalerweise sind zwei pick up und ein Nocken std. Du siehst das wenn du den Stecker abziehst der zu der Zündbox von SH geht. Sind es vier Kabel sind wohl zwei Pick up drin. Sind es nur 2 dann ist wohl ein 5 Nocken Rotor verbaut, zwei Nocken nahe beieinander. Die Pick up sind von PVL, ein seriöser Lieferant. Ignitech kann für dieses Geber System liefern, man muss es aber melden. Heist vermutlich inserted lobe.
Mit Messtechnik meine ich Druck Sensorik wie man das bei z.b. profi Tunern findet oder OEM Prüfständen um Klopfen feststellen zu können in Echtzeit. Ich träume auch noch davon, mache meistens Version auf dem Prüfstand mittels diverser Erfahrungskurven ohne alles voll auszureizen. Frag mich bitte nicht danach. Wenn etwas in die Hose geht will ich nicht schuld sein. Am besten die original Kurve von Ducati suchen. dann z.b für Doppelzündung mal 6° von den Maximalwerten abziehen und den Anstieg um 1000 RPM nach rechts also Richtung höhere Drehzahl schieben. Dann auf den Prüfstand und mit den Maximalwerten spielen. Ein guter Prüfstandsmensch weiss was ich meine. Je nach Motor und Peripherie können die so ermittelten guten Werte variieren. Daher gebe ich hier nichts zum besten. Auch ein Hinweis, dass die teilweise Phantasiekurven der beiden populären Nachrüster nicht der Weisheit letzter Schluss sind, wohl aber bei einer bescheidenen Originalen Zündanlage schon einen Unterschied spürbar machen.
Gruss Konrad

christianp
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 18:37
Motorräder: DB2

Re: 900 SS Zündsystemwechsel

Beitrag von christianp » Di 13. Jun 2023, 22:10

Deine Beschreibung bezieht sich ausschließlich auf die Silent Hektik Version?! Dort ist Sensor/Pick-Up und Rotor spezifisch? Oder kann man die SH Zündbox auch mit original Ducati Sensoren betreiben?
Wie stellt man bei der Montage der zwei Einzelsensoren sicher, dass diese auch wirklich 270° zu einander stehen?
Bei SteinDinse gibt es diese für ca. 90 Euro (Nachbau?) bzw 250 Euro (original?)
Sind die PVL besser oder überhaupt geeignet? Lassen sich die Pick-Up Sensoren zuverlässig prüfen? Ggfls kommen die Aussetzter nicht von der Zündbox sondern von schlechten Signalen (Pick-Up oder Leitungen oder...)

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: 900 SS Zündsystemwechsel

Beitrag von DesMon » Di 13. Jun 2023, 22:53

Christian,

prüfe einfach was drin ist, indem Du den Seitendeckel einfach runter nimmst und schaust was verbaut ist!

Was original verbaut sein sollte, siehst Du im angehangenem Bild.

Ich fahre seit über zehn Jahren die Ignitech mit den originalen Pick Up's und Rotor!
Beide Zündsysteme laufen damit!

Das Problem waren so gut wie nie die Pick Up's, sondern die Kokusan Boxen!

PVL kannst Du ohne Sorge kaufen und nutzen, die haben auch gute Zündungen für die alten Simson gefertigt .

Hier findest einen Satz Originale: https://used-italian-parts.de/product_i ... zontalTab1

Und hier kannst du vergleichen, was evtl von Silent Hektik verwendet wurde: https://www.silent-hektik.de/Duc_PB.htm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

christianp
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 18:37
Motorräder: DB2

Re: 900 SS Zündsystemwechsel

Beitrag von christianp » Mi 14. Jun 2023, 22:17

Hallo DesMon,
vielen Dank für das Bild. Jetzt ist es klar wie die beiden Sensoren montiert sind und wie die Ausrichtung zueinander bewerkstelligt wird, auch wie deren Verstellung möglich ist.
Noch eine Frage zur Ignitech Zündbox, diese kann alle Sensorsignale verarbeiten? D.h. wenn ich heute PVL Sensoren (Silent Hektik?) fahre, kann ich morgen auf originale Pick-Ups umrüsten ohne eine andere Variante der Ignitech Zündbox erwerben zu müssen? Ggfls. sind die Stecker am Kabel der Sensoren zu tauschen.
Auch die Zahl der Nocken am Signalgeberrad lässt sich ja einstellen falls ich dieses tauschen würde. Hat diese eine (spürbare) Auswirkung auf die Präzision der Zündung (mehr Zähne = genauer)?

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: 900 SS Zündsystemwechsel

Beitrag von DesMon » Mi 14. Jun 2023, 22:41

Moin Christian,

ich habe lange nicht mehr damit gearbeitet, weil das Monster einfach nur läuft... :D

Aber ja, es ist nahezu alles einstellbar. Man kann die Gebersysteme in der Programmiersoftware einstellen.

Welcher Geber das Signal der Ignitech liefert, ist dieser herzlich egal... ;)
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: 900 SS Zündsystemwechsel

Beitrag von humlik » Do 15. Jun 2023, 01:16

Bitte lesen, man kann nicht alle Gebersystem einstellen, das ist ein Trugschluss. Ignitech muss das vorher wissen.
Konrad

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: 900 SS Zündsystemwechsel

Beitrag von DesMon » Do 15. Jun 2023, 05:53

Ok, Ich muss das besser schreiben...

Die Hardware muss für Ducati sein.

In der Software kann man aber verschiedene Varianten der Geber einstellen.
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: 900 SS Zündsystemwechsel

Beitrag von humlik » Do 15. Jun 2023, 09:31

Nein, du kannst z.b. nicht von Hall auf pick up umstellen, ein auf zwei pick up würde ich ebenfalls anfragen

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: 900 SS Zündsystemwechsel

Beitrag von DesMon » Do 15. Jun 2023, 12:20

Du kannst in der Software fürs programmieren, bei den Fahrzeugen eingeben, was verbaut ist.
Auch Hersteller (Suzuki, etc.) kannst du wählen.

Wenn ich dazu heute nochmal kommen sollte, mach ich mal ein Foto.
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: 900 SS Zündsystemwechsel

Beitrag von humlik » Do 15. Jun 2023, 12:25

Ist ok, habe zweistellige Mengen an Ignitech und ignijet verbaut, kenne sie gut, danke aber für die Hilfestellung.
Es ist eben nicht so, dass alle ersichtlichen Fahrzeugtypen einfach angewählt werden können und das Gebersystem dann passt.
Grüße Konrad

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: 900 SS Zündsystemwechsel

Beitrag von DesMon » Do 15. Jun 2023, 13:14

Du hast recht, man kann nicht von Hallgeber auf Induktiv umstellen oder umgedreht.
Aber man kann die Anzahl der Geber angeben, wenn man induktive Geber hat.
Und Ducati hat diese ja original verbaut.
Aber ja, die Art der Sensoren hatte ich bei meiner Aussage nicht berücksichtigt! 🙈

Da SH auch induktive Sensoren verwendet, stellte sich mir die Frage nicht.

Ich habe mich da evtl auch falsch ausgedrückt.
Sorry.
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

christianp
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 18:37
Motorräder: DB2

Re: 900 SS Zündsystemwechsel

Beitrag von christianp » Do 15. Jun 2023, 18:03

Vielen Dank Euch beiden für die Klarstellung! Werde mich nächste Woche an meine HW begeben und berichten.

christianp
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 18:37
Motorräder: DB2

Re: 900 SS Zündsystemwechsel

Beitrag von christianp » Do 20. Jul 2023, 18:59

Guten Abend Konrad,
Guten Abend DesMon,

bei mir ist nur ein Sensor verbaut mit 5 Nocken Rotor (zwei Nocken nahe beieinander). Ob der Pick up von PVL kann ich nicht sagen.

Könntet Ihr mir mit einer Zündkurve aushelfen? Natürlich auf eigene Gefahr. Bräuchte ich zum "An/Ab-Fahren", für die Feinabstimmung würde ich auf einen Prüfstand zurückgreifen.
Wie eingangs beschrieben, fahre ich mit Doppelzündung bei 944cc Leistung leicht optimiert.

Vielen Dank und Grüße
Christian

Antworten