Fa Staschl

Antworten
humlik
Beiträge: 541
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Fa Staschl

Beitrag von humlik » Mi 1. Feb 2023, 10:36

Hallo zusammen
Möchte ein neues Thema starten mit dem Hintergrund über die Firma Staschl von der ich nicht all zu viel weiss.
Habe einige solcher Kurbelwellen, also Zweizylinder, in die Finger bekommen und revidiert.
Die Besonderheit waren die eigenen Pleuel die den Carrillo ähnlich sehen, aber keine eingepressten Laufringe hatten. Das Nadellager war ein 20x40x48 meine ich. Um die axialen Spiele auszugleichen waren spezielle Anlaufscheiben verbaut. Die Hubzapfen sind also abgesetzt mit dem Mittelteil 40mm. Die Zentrale Bohrung ist auch ordentlich gross gewählt um den Gewichtsunterschied auszugleichen zum Original. Hatte kürzlich auch eine Guzzi Stronello Welle gesehen, auch mit Staschl Hubzapfen. Allen gemeinsam die von mir nicht geschätzte enorm geringe Lagerluft welche sicher für einige Schäden verantwortlich war. Ist aber nicht das Thema.
Frage, hat hier jemand Kenntnis von dieser Firma? Ich weiss, der Eigentümer ist früh von uns gegangen. Gibt es sie noch oder was war der Hintergrund der Firmengründung? Nur Kurbelwellen oder auch andere Komponenten?
Gruss Konrad

twinshocker
Beiträge: 199
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Fa Staschl

Beitrag von twinshocker » Mi 1. Feb 2023, 12:11

Alles was ich dir sagen kann ist daß im Gespannmotocross - damals als man noch hauptsächlich Viertakttwins fuhr - Staschelwellen das Maß der Dinge waren . Die waren bei den bis auf 1000cc aufgebohreten Yamaha XS650 Motoren praktisch Standard und hatten einen sehr guten Ruf .
Kurbelwellen waren deren Hauptfocus ob die noch andere Komponenten gemnacht haben weiss ich nicht .

Millemike
Beiträge: 121
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 22:49

Re: Fa. Bernd Max Staschel Kurbelwellen GmbH

Beitrag von Millemike » Mi 1. Feb 2023, 21:11

Die Firma war auch (später ab ca. 1991) nach dem Tode des Inhabers unter dem Namen Motoren und Kfz-Technik Staschel in Bremerhaven registriert und wurde anscheinend in 1994 gelöscht, also vermutlich nicht mehr weitergeführt.
Wie vorher schon benannt, hatte der Name in Tuner- und Rennfahrerkreisen lange einen Namen wie Donnerhall !
Mehr Details kenne ich leider nicht !

Eldert
Beiträge: 29
Registriert: Do 18. Okt 2018, 15:19
Wohnort: Hazerswoude Rijndijk

Re: Fa Staschl

Beitrag von Eldert » Di 7. Feb 2023, 23:39

`Staschel kurbelwelle fur Ducati 450 mitt 78 mm hub und staschel pleuel .

Bild

Eldert

Eldert
Beiträge: 29
Registriert: Do 18. Okt 2018, 15:19
Wohnort: Hazerswoude Rijndijk

Re: Fa Staschl

Beitrag von Eldert » Di 7. Feb 2023, 23:57

450 zylinder mitt 90 mm nicasil bore und trocken kupplung fur Ducati eizylinder mitt maico teile

Eldert

Bild

twinshocker
Beiträge: 199
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Fa Staschl

Beitrag von twinshocker » Mi 8. Feb 2023, 09:21

Interessant !
Was waren das für Maico Teile ?

humlik
Beiträge: 541
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Fa Staschl

Beitrag von humlik » Mi 8. Feb 2023, 13:16

Danke Eldert, nach der Hubverlängerung und Bohrungsvergrösserung kommt das Getriebe, dann das Gehäuse etc.....
Gruss Konrad

Eldert
Beiträge: 29
Registriert: Do 18. Okt 2018, 15:19
Wohnort: Hazerswoude Rijndijk

Re: Fa Staschl

Beitrag von Eldert » Mi 8. Feb 2023, 16:45

billet 450 / 500 gehause

Eldert

Bild

humlik
Beiträge: 541
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Fa Staschl

Beitrag von humlik » Mi 8. Feb 2023, 18:17

Not bad

Montifalco
Beiträge: 62
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 20:35

Re: Fa Staschl

Beitrag von Montifalco » Do 9. Feb 2023, 12:34

Eldert,
Das ist ja der absolute Knaller!!!

Viele Maschinenstunden waren für die Bearbeitung notwendig (mal abgesehen von der Programmierung)?

Gruss

Monti

Antworten