Kupplung

Antworten
Hubsi
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Dez 2018, 08:10

Kupplung

Beitrag von Hubsi » So 28. Apr 2024, 08:19

Guten Morgen

Ich schon wieder .

Gestern habe ich mit meiner Neuanschaffung MHR 1000 die Jungfernfahrt gemacht.

Es hat alles wunderbar funktioniert.
Nur die hydraulische Kupplug lässt sich schlecht dosieren.
Der Vorbesitzer hat die Beleäge schon einmal erneuert.

Bei meiner 900 HR2 Kickstarter mit mechanischer Betätigung hatte ich diese Probleme nie.

Vielleicht kennt jemand im Forum das Problem und kann mir einen Tipp geben.

Gruß Hubert

Benutzeravatar
Car7662
Beiträge: 115
Registriert: Di 2. Okt 2018, 21:10
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Re: Kupplung

Beitrag von Car7662 » So 28. Apr 2024, 20:35

Hi Hubert,
Du solltest mal prüfen ob der Korb eingelaufen ist.
Aber auch wenn alles OK ist ist der Betätigungsweg bei der hydraulischen Kupplung relativ wenig.
Der originale 16 mm Geberzylinder ist, meiner Meinung nach, etwas zu groß.
Ich habe auch schon eine 13 Brembo getestet, da ist der Weg grenzwertig lang, oder besser gesagt die Kupplung trennt kaum.
Ich denke ein 14 er könnte optimal sein.
Gibt es aber nach meinen Recherche nur von Nissin.
Vielleicht hat das hier schon mal jemand getestet, steht auf meiner to do Liste

Grüße
Axel

MHR-1000
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 13:32
Wohnort: Nienburg/Weser

Re: Kupplung

Beitrag von MHR-1000 » Mo 29. Apr 2024, 08:42

Hallo Hubert,

ich würde, so wie Axel auch schreibt, eher mal nach dem Kupplungskorb aber auch dem Kupplungskern schauen. Diese sind meist eingelaufen und die Kupplung
trennt sehr schlecht.

VG

Millemike
Beiträge: 114
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 22:49

Re: Kupplung

Beitrag von Millemike » Mo 29. Apr 2024, 12:00

Noch ein zusätzlicher Hinweis:
Ich hatte zwar keine Probleme mit der Dosierung (wohl aber beim gesuchten Kompromiß zwischen Handkraft und/oder Durchrutschen), aber festgestellt, daß die Rep-Handbuch-Angaben für die Dicke des neuen Trocken-Kupplungspakets zumindest verwirrend oder falsch sind. Bei meiner Mille war (deshalb?) schon ab Werk? eine Stahlscheibe mehr als angegeben drin!
Die für MHR 900/II und Mille vom Werk verbauten Kupplungs-Federn sind unterschiedlich, ohne daß ich einen Unterschied bei der Betätigung feststellte, auch nicht beim beliebigen tauschen.

dottore_gambinetto
Beiträge: 248
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Kupplung

Beitrag von dottore_gambinetto » Mo 29. Apr 2024, 23:59

Moin,

eine wirkliche Erleichterung bringt auch eine 14er Pumpe von nem Japan.Moped nicht. Wir hatte hier Mitte der 90er eine 650er Cagiva Alazzurra ( also 650erDucati Pantah-Motor), die mit Hydraulikkupplung und den gleichen Armaturen und Nehmerkolbendurchmesser wie die Mille bzw 900 Trockenkupplungsmotor der Köwe ausgerüstet ist.,
Sowohl das Experiment mit der 13er Pumpe meiner 91er 900 SS , wo der Ausrückweg beim warmgefahrenen Motor nicht ausreichte, als dann auch mit der 14er Pumpe einer ich meine es war die von einer Honda VFR 750 F gewesen , brachten nicht die wirklich signifikante Erleichterung.

Kupplungspaket: Ja das Handbuch ist da ungenau: Mille 7 Reib / 7 Stahlscheiben, der Druckstift in der Druckplatte ist fix. 900er 7 Reib / 6 Stahlscheiben. der Druckstift in der Druckplatte ist einstellbar,

Federlängen der Kupplungsfedern sollen bei Mille nicht unter 40 mm, bei 900 nicht unter 42 mm sein. Das dürfte dann der Unterschied wegen der werkseitig zusätzlichen Stahlscheibe in der Mille sein. Soweit was ich dazu sagen kann da ich das von Axel vorgeschlagene nun auch schon probiert hatte und sowohl Mille als (S2 auch HR) besessen habe als auch in der jetzigen Noch-Baustelle den 900er Trockenkupplungsmotor der Köwe zum Vergleich habe.
Vermutlich würde erst eine Anpassung auf neuere Komponenten wie eine Brembo RCS Radialpumpe mit dazu passender Nehmerkolbengröße eine Verbesserung bringen. Da ließe sich evtll was bauen mit passender Buchse im jeweiligen Deckel . Wir haben ja technische gut ausgerüstete versierte Forumsteilnehmer hier dabei. Die modernen Radialpumpen habe eine deutlich bessere Hebelübersetzung. Das Gejammer der Motorradredakteure lassen wir mal bei Seite. Die sind einfach nix mehr gewohnt und von den zugegeben schon meist immer sehr leichtgängingen "Kinderkupplungen" zum Beispiel der Japaner oder BMWs verwöhnt.
Leider sind Radialpumpen optisch an einer Köwe irgendwie ein NoGo.

Gruß

Sigi

Hubsi
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Dez 2018, 08:10

Re: Kupplung

Beitrag von Hubsi » Mo 6. Mai 2024, 09:10

Hallo

Erst einmal Danke für eure Rückmeldungen.

Ich hatte noch eine 14 mm Bremspumpe liegen und habe diese auch montiert.
Es ist eine kleine Verbesserung spürbar,aber noch nicht zufriedenstellend.
Mit etwas Routine lässt sich das Motorrad eigentlich ganz gut bewegen.

Das ist natürlich keine Dauerlösung.

Werde wohl nach der Saison die entsprechenden Elemente wechseln.

Gruß Hubert

Antworten