Catchtank
Catchtank
Hallo alle zusammen,
wie macht Ihr das mit dem Öl der Gehäuseentlüftung?
Momentan habe ich ein Stückchen Schlauch dran, nur umweltfreundlich ist anders.
Ich würde gern einen „schicken“ Auffangtank montieren - woher bekomme ich so etwas?
Das was es bei EBAY etc. gibt sieht etwas primitiv aus.
Habt ihr einen guten (ansehnlichen) Vorschlag?
Danke im Vorraus
Karsten
wie macht Ihr das mit dem Öl der Gehäuseentlüftung?
Momentan habe ich ein Stückchen Schlauch dran, nur umweltfreundlich ist anders.
Ich würde gern einen „schicken“ Auffangtank montieren - woher bekomme ich so etwas?
Das was es bei EBAY etc. gibt sieht etwas primitiv aus.
Habt ihr einen guten (ansehnlichen) Vorschlag?
Danke im Vorraus
Karsten
- Dr. Mabuse
- Beiträge: 529
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: Catchtank
Auf jeden Fall nicht über einen Schlauch direkt in Richtung Hinterradreifen. Habe selbst einen KöWe Kumpel in der Autobahnausfahrt spektakulär quer stehen sehen. Also haben wir einen kleinen Knock-Out-Drum (Abscheider) im Rahmendreieck installiert ! Die Aluminium-Flasche stammt aus dem Apotheken-Zubehör und hat am Flaschenhals kleine Entlüftungsbohrungen auf dem Umfang verteilt .... Schlauch schräg abscheiden, sonst steht er stumpf auf dem Flaschenboden auf .... ! Fahrt mit abgefahrener Reifen, aber niemals nicht mit nem einfachen Entlüfter-Schlauch Richtung Hinterreifen !!!
Leider bekomme ich kein passendes Bild hier hochgeladen - immer heißt es Dateigröße zu groß .... !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Leider bekomme ich kein passendes Bild hier hochgeladen - immer heißt es Dateigröße zu groß .... !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Zuletzt geändert von Dr. Mabuse am Fr 23. Nov 2018, 20:10, insgesamt 4-mal geändert.
Re: Catchtank
Bild von Dr.Mabuse eingefügt
Bikergruß vom Bert
Bikergruß vom Bert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Catchtank
Hallo Dr.,Hallo Bert,
genau so etwas habe ich mir vorgestellt - ich werde mal den Kosmetikschrank im Hause genauer inspizieren.
Dann noch zwei schicke Schellen basteln ...
Ist auf jeden Fall besser als das Zeug auf dem reifen zu haben bzw. es in die Umwelt zu sprühen.
Ich hatte lange Zeit einen Brandfleck an der Wade vom Moppedkrümmer - ein Trecker war wohl inkontinent - das will ich keinem zumuten.
Viele Grüße Karsten
genau so etwas habe ich mir vorgestellt - ich werde mal den Kosmetikschrank im Hause genauer inspizieren.
Dann noch zwei schicke Schellen basteln ...
Ist auf jeden Fall besser als das Zeug auf dem reifen zu haben bzw. es in die Umwelt zu sprühen.
Ich hatte lange Zeit einen Brandfleck an der Wade vom Moppedkrümmer - ein Trecker war wohl inkontinent - das will ich keinem zumuten.
Viele Grüße Karsten
- biwak
- Beiträge: 575
- Registriert: Mo 1. Okt 2018, 08:33
- Wohnort: Höchst
- Motorräder: Aktuell:
Ducati Desert X Bj. 2023
Honda Goldwing Bj. 2020
Ducati Sportclassic Monoposto Bj. 2006
ehem. Motoräder:
Kawasaki Z750
Kawasaki GPZ750
Honda Goldwing 1000
Suzuki GS750
Cagiva Elefant 900
Ducati GT1000
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ural Retro 750 (Beiwagenmaschine)
Ducati 900SS KöWe
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
Moto Guzzi California 1400
Multistrada V4S Sport - Kontaktdaten:
Re: Catchtank
des Dr. Mabuses KöWe sieht richtig gut aus! Ein feines Teil hat er da.
lg,Franz
lg,Franz
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
(Jeremy Clarkson)
(Jeremy Clarkson)
- Dr. Mabuse
- Beiträge: 529
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: Catchtank
Nochmal ne kleine Anregung - allerdings an einer Moto Guzzi 850 implementiert ! Ein dickwandiges Glas hat den Vorteil, dass man jederzeit die Abscheidemenge im Blick hat !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Dr. Mabuse
- Beiträge: 529
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: Catchtank
Noch eine kleine Anregung zum Knock-Out Drum (alter Dieselfilter) an einer Guzzi ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Catchtank
Pfuideivel, das ist ja von einer Ölheizung!
Das würde ich wenn überhaupt nur an eine Dnepr schrauben. Dann schon eher selbstgemacht aus einer Alutrinkflasche fürs Fahrrad.
Oder einfach fertig käuflich erwerben, gib mal Catchtank in der eBucht ein, da kommen einige schöne Teile.
Wilfried
Das würde ich wenn überhaupt nur an eine Dnepr schrauben. Dann schon eher selbstgemacht aus einer Alutrinkflasche fürs Fahrrad.
Oder einfach fertig käuflich erwerben, gib mal Catchtank in der eBucht ein, da kommen einige schöne Teile.
Wilfried
- Dr. Mabuse
- Beiträge: 529
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: Catchtank
Wilfried,
.., bei Guzzi geht es halt etwas rustikaler / radikaler zu ... ich sach nur Betonmischer und so ! Die Alu-Flasche hatte ich ja auch vorgeschlagen - siehe Bild von meiner blau-silbernen Ducati !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
.., bei Guzzi geht es halt etwas rustikaler / radikaler zu ... ich sach nur Betonmischer und so ! Die Alu-Flasche hatte ich ja auch vorgeschlagen - siehe Bild von meiner blau-silbernen Ducati !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Re: Catchtank
`n Abend Doc,
jetzt stell Dir mal das Teil an Deiner SS vor
... und wirklich, nicht mal an `ner Güllepumpe!
Dann noch eher so ein Plastikding https://www.ebay.de/itm/KTM-690-Duke-LC ... rk:42:pf:0
Muß man halt farblich anpassen, damit es nicht so auffällt.
jetzt stell Dir mal das Teil an Deiner SS vor
... und wirklich, nicht mal an `ner Güllepumpe!
Dann noch eher so ein Plastikding https://www.ebay.de/itm/KTM-690-Duke-LC ... rk:42:pf:0
Muß man halt farblich anpassen, damit es nicht so auffällt.
- Dr. Mabuse
- Beiträge: 529
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: Catchtank
Den Catch-Tank / Knock-Out Drum konnten andere Edel-Tuner auch nicht schlecht ... beispielsweise Egli mit ner Plastik-Pulle Gabelöl. Das dem Herrn Egli bei all den schönen Sonderteilen an der Stelle nix besseres eingefallen ist .... die Befestigungsschelle passend rot-eloxiert und dann so ne pelzige Pastik-Pulle Gabelöl eingespannt (... ne Gleitgel-Pulle von Use hätte wenigstens Stil gehabt !), aber an dem Abend war der Egli wohl im Glas ! Da kann man gleich den Schlauch der Entlüftung in nen angeklemmtes Suspensorium am Motorblock ableiten - frei nach dem Motto: ALWAYS-ULTRA-ALWAYS-ULTRA-LONG !
Übrigens - die Entlüftungsbohrungen an der Egli-Pulle standen Pate an meiner Alu-Pulle für die blau-silberne Duc .... Merke: auch ein schlechtes Beispiel kann als Vorbild dienen !
Sind wir nicht alle ein bißchen BLUNA ?!
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Übrigens - die Entlüftungsbohrungen an der Egli-Pulle standen Pate an meiner Alu-Pulle für die blau-silberne Duc .... Merke: auch ein schlechtes Beispiel kann als Vorbild dienen !
Sind wir nicht alle ein bißchen BLUNA ?!
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Catchtank
Die Schelle hat was,
auch ne Idee die ich noch weiter untersuchen werde.
Als Auffangbehälter hat mir der große Fluß eine 250 ml Aluflasche geliefert - die erscheint mir nun schon fast zu klein - ich werde noch mal eine 500 ml Flasche ordern - oder so einenkleinen Catchtank mit Luftfilter oben drauf, das hat doch was....
Besser als das Snüffelstück an der Guzzi
Einen schönen ersten Advent euch allen
auch ne Idee die ich noch weiter untersuchen werde.
Als Auffangbehälter hat mir der große Fluß eine 250 ml Aluflasche geliefert - die erscheint mir nun schon fast zu klein - ich werde noch mal eine 500 ml Flasche ordern - oder so einenkleinen Catchtank mit Luftfilter oben drauf, das hat doch was....
Besser als das Snüffelstück an der Guzzi
Einen schönen ersten Advent euch allen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Catchtank
Hi Karsten,
wenn sich der 250ccm Behälter als Catchtank als zu klein erweist solltest Du mal nach den Kolbenringen schauen
Noch was zu der Glasflasche an der Guzzi (oberes Bild): wie soll das denn bitte entlüften?
Wahrscheinlich erst wenn`s die Flasche zerrissen hat.
Aber da drückt`s wohl vorher die Simmerringe raus.
wenn sich der 250ccm Behälter als Catchtank als zu klein erweist solltest Du mal nach den Kolbenringen schauen
Noch was zu der Glasflasche an der Guzzi (oberes Bild): wie soll das denn bitte entlüften?
Wahrscheinlich erst wenn`s die Flasche zerrissen hat.
Aber da drückt`s wohl vorher die Simmerringe raus.
- Dr. Mabuse
- Beiträge: 529
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: Catchtank
Karstenh,
hat Dein Tank auch ein Innenleben (Umlenkung, Prallbleche, Labyrinth, ..., etc.) ?! Anderenfalls sollte für den Anschluss der Gehäuseentlüftung eine scharfe 90 Grad Umlenkung (90 Grad Fitting) vorgesehen werden, damit die Abblasemenge an Öl minimiert wird. Die Umlenkung sollte idealerweise annähernd bis zum Behälterboden geführt werden - so fungiert der Behälterboden als Prallblech und verbessert den Abscheidegrad.
Zur Glasflsche an der Guzzi im Bild weiter oben - natürlich gehört da ne Entlüftung dran. Vielleicht hat der Erbauer auch entsprechendes am Flaschenhals vorgesehen; kann man dem Bild aus der Ansicht nicht so richtig entnehmen.
Bollergruß,
Blofeld
hat Dein Tank auch ein Innenleben (Umlenkung, Prallbleche, Labyrinth, ..., etc.) ?! Anderenfalls sollte für den Anschluss der Gehäuseentlüftung eine scharfe 90 Grad Umlenkung (90 Grad Fitting) vorgesehen werden, damit die Abblasemenge an Öl minimiert wird. Die Umlenkung sollte idealerweise annähernd bis zum Behälterboden geführt werden - so fungiert der Behälterboden als Prallblech und verbessert den Abscheidegrad.
Zur Glasflsche an der Guzzi im Bild weiter oben - natürlich gehört da ne Entlüftung dran. Vielleicht hat der Erbauer auch entsprechendes am Flaschenhals vorgesehen; kann man dem Bild aus der Ansicht nicht so richtig entnehmen.
Bollergruß,
Blofeld
Re: Catchtank
hallo zusammen,
bin auch gerade auf der suche nach inspirationen und tipps zur motorentlüftung und oelabscheidung,
gibt's da noch mehr input?
liebe grüße, ralph
bin auch gerade auf der suche nach inspirationen und tipps zur motorentlüftung und oelabscheidung,
gibt's da noch mehr input?
liebe grüße, ralph
Re: Catchtank
http://www.georg-deindl.de/motorrad/roy ... ptor72.htm
So wurde das damals an BSAs, Nortons und Triumphs gemacht, allerdings direkt in die Dose rein, ohne Innentank ...
So wurde das damals an BSAs, Nortons und Triumphs gemacht, allerdings direkt in die Dose rein, ohne Innentank ...
350M3D
Re: Catchtank
Dieser hier wird zur Zeit bei ebay-Kleinanzeigen angeboten.
Dirk
VGDirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Dr. Mabuse
- Beiträge: 529
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: Catchtank
Der Auffangbehälter sollte nicht zu klein gewählt werden - das hat weniger mit der zu erwartenden Auffangmenge zu tun, sondern mit dem Abscheidegrad (entrainment) !mvducdoc hat geschrieben: ↑So 2. Dez 2018, 14:40Hi Karsten,
wenn sich der 250ccm Behälter als Catchtank als zu klein erweist solltest Du mal nach den Kolbenringen schauen
Noch was zu der Glasflasche an der Guzzi (oberes Bild): wie soll das denn bitte entlüften?
Wahrscheinlich erst wenn`s die Flasche zerrissen hat.
Aber da drückt`s wohl vorher die Simmerringe raus.
Bollergruß,
Dr. Mabuse
- Dr. Mabuse
- Beiträge: 529
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: Catchtank
Anbei ein weiteres Beispiel für einen Knock-Out-Drum - Tatort war wieder mal ne Moto Guzzi ....
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Catchtank
...na ja , ital. ist es bestimmt und über den Deckel geht der Druck auch optisch schön weg
...aber unten sieht es aus wie wenn sich die Kaffekanne in den Rahmen gräbt ...hat aber was
...aber unten sieht es aus wie wenn sich die Kaffekanne in den Rahmen gräbt ...hat aber was